Jürgen Beck
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine van R. •

Frage an Jürgen Beck von Sabine van R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Beck, leider wohne ich nicht in Ihrem Wahlbezirk, ich gehe aber davon aus, dass einzelne Kandidaten des Williweiseprokjekte auch nach der Wahl zusammenarbeiten werden. Hier meine Frage:
Für welche 3 wichtigsten Forderungen werden Sie sich nach der Wahl einsetzen?
(Für das Grundeinkommen und dann kommt was?)

Die jetzige Finanzkrise geht nun ins zweite Jahr und einschneidende Veränderungen im Abzockverhalten sind nicht in Sicht. Wie wollen Sie das Streben nach immer mehr Geld und auch Besitz wirksam in andere Bahnen leiten und wie?

Wie stehen Sie zur derzeitigen Ausländerpolitik der Abschottung am Mittelmeer mit all den Toten ? Was wird aus unserem Asylrecht?

MFG
Sabine

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Hallo Frau van Rinsum,

Vorab bedanke ich mich für Ihre Fragen die ich, so weit als mir möglich,
gern beantworten werde.

Als unabhängiger parteifreier Direktkandidat für den 17.Bundestag, habe ich mir folgende Forderungen auf die "Fahne " geschrieben:

1. Die Schaffung nicht nur eines Grundeinkommens, sondern eines bedingungslosen Grundeinkommens. Ein Grundeinkommen haben wir bereits mit den ALGII/ HartzIV Gesetzen, sowie den anderen sogenannten "Transferleistungen". Aber es ist bedingt. Diese Bedingungen machen es menschenunwürdig. Stellen Sie sich einmal einen Tag vor das Arbeitsamt Berlin- Marzahn/ Hellersdorf. Sie werden vom Glauben abfallen, wenn Sie erleben was da passiert. Menschen kommen mit einer Wut aus diesem Haus, in dem Ihnen eigentlich geholfen werden sollte. Manche kommen weinend heraus, so daß man sich fragt, was darin eigentlich passiert ist. Diese menschenunwürdigen Bedingungen gehören abgeschafft. Hierzu bitte Petition von Ralf Boes unterzeichnen --> http://iobic.de/alg2-petition

2. Verschiebung der Steuer auf den Konsum
Um dieses Thema für Sie verständlich zu machen ist die Plattform abgeordnetenwatch.de zu klein. Ich umreiße es deshalb nur kurz: Das der Erbringung von Leistungen ist abhängig von der Leistungsmotivation. Das Problem heute in diesem Land ist die Behinderung zur Erbringung von Leistungen durch Vorschriften und Gesetze. Jeder Mensch strebt gute Gefühle an, um seine Genußerwartung zu steigern (ausreichende Leistungsmotivation). Leistungserbringung muß sich lohnen, dass heißt konkret: Es muß weniger Leistungsdiebstahl durch die Einschränker ( Gesetzgeber), also Dritte geben: Die Besteuerung und die Sozialausgaben auf Arbeit muß verringert werden. Als Ausgleich gibt es die Besteuerung auf den Konsum. Woraus setzen sich der Preis eines Produktes zusammen? Aus Lohn, Sozialabgaben, Lohnsteuer, Unternehmergewinn, Steuern auf den Gewinn und Mehrwertsteuer/ Konsumsteuer. Die Natur schreibt keine Rechnung. Am Ende ist das Material umsonst. Es kommen immer lediglich Lohn und Steuern hinzu. Praktisch bedeutet das, dass die Preise bei gleichbleibender Nachfrage tendenziell fallen werden. Wohlstand entsteht durch höhere Leistungserbringung, bei gleichzeitigem Sinken der Zufriedenheit. Deswegen ist die Verschiebung der Besteuerung von Leistungen auf den Konsum enorm wichtig.

3. Die Ahndung von Steuerverschwendung
Wie Sie sicher wissen, gibt es ein Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler. Dieses wird jedes Jahr herausgegeben. Liest man dort die jährlichen Steuerverschwendungern nach, kann einem Übel werden. Das Problem ist dabei, dass jedes Jahr die Steuerverschwendung bekannt gegeben wird, aber keiner etwas daran ändert. Als wären das "Pinuts" und wir das Geld nicht dringender in Bildung und Forschung stecken könnten!!! Deshalb wäre mein Vorschlag: Freie Kräfte aus Zoll oder anderen Behörden spezialisieren sich auf die Aufdeckung und Verhinderung von Steuerverschwendung, mit Vollmachten ausgestattet, die auch ein bereits begonnenes Werk anhalten und rückgängig machen können. Die Verursacher müssen bestraft werden. Ein Ausscheiden aus dem Staatsdienst muß die logische Folge sein. Vielleicht überlegt sich der Eine oder Andere, ob er gegen dieses zu schaffende Gesetz aus Gründen von Lobbyismus verstößt und seine Existenz und das seiner Familie gefährdet oder er sein Wissen und Können dafür einsetzt, unser Land vor Schaden zu bewahren. Eine bundeseinheitliche Rufnummer, auf der Betroffene oder Menschen die von Unfug und Unsinn erfahren, Schäden melden können, wäre dafür zu empfehlen.

4. Bildung unabhängig der Herkunft
Dieses Thema berührt mich z.Zt. besonders, da meine kleine Tochter gerade eingeschult wurde. Das derzeitige Schulsystem ist für Kinder nicht gerade das Optimale (siehe die Ergebnisse von PISA). Weshalb brechen viele Eltern in Deutschland aus diesem System aus? Sie schicken Ihre Kinder, sofern man sich dieses leisten kann, auf eine Privatschule mit dem Ziel, ihnen wenigstens die Chance auf ein "besseres" Leben zu ermöglichen und eine größere Zukunftschance im Berufsleben zu ermöglichen. Haben wir nicht genug Geld (Staats-GmbH BRD) um allen Kindern diese Möglichkeiten der Förderung zu gewährleisten? Alle Kinder sind begabt, man muß Sie nur fördern. Doch manches Elternhaus hat auch bei gleichen Bedingungen keine Chance. Deshalb auch das bedingungslose Grundeinkommen. Und alles was mit Bildung zu tun hat, sollte kostenlos sein. Geld dafür ist genügend vorhanden. Es ist nur * Falsch* *verteilt *oder wird *Falsch ausgegeben*.

5. Das Thema Volksentscheide und Bürgergutachten
Wollen auch Sie nicht nur alle 4 Jahre Ihre Stimme "abgeben" oder gemeinsam mit den unabhängigen Direktkandidaten ( z.B. http://www.williweise.de/Kandidaten) mit regieren und über wichtige Themen mitbestimmen, auch zwischen den Wahlperioden? Dann gibt es nur eine Wahl: Erststimme für einen unabhängigen Kandidaten in Ihrem Wahlbezirk und die Zweitstimme (Parteienstimme) weglassen, denn die Parteien egal welche, sind für Veränderungen am bestehenden System nicht zu haben. Dazu müssten Sie Ihre "Pfründe" aufgeben und das wollen sie nicht. Es soll möglichst alles so bleiben wie es ist. Nur keinen reinlassen. Deshalb Behinderung und Ausgrenzung der Direktkandidaten die kein Parteikürzel unter ihrem Namen auf den Stimmzettel zu stehen haben.

Ich hoffe Ihnen einen kleinen Abriß meiner Ziele gegeben zu haben. Natürlich bleibe ich auch bei einer eventuellen Wahlniederlage weiter am "Ball", aber ich bin überzeugt davon, dass es viele Menschen geben wird, die mich bei meinem Wahlangebot unterstützen werden und mich im WK 86 Berlin-Marzahn/ Hellersdorf zu Ihrem Bundestagsabgeordneten wählen werden.

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, steht Ihnen meine Homepage http://www.xn--jrgenbeck24-thb.de für weitere Köntaktmöglichkeiten zur Verfügung. Vielleicht kann ich Sie ja auch auf einer unserer zu schaffenden RegioWir`s begrüßen. Ich lade Sie dazu schon heute herzlich ein.

Liebe Grüße

Jürgen Beck