Judith Greif
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Judith Greif zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja R. •

Frage an Judith Greif von Anja R. bezüglich Umwelt

Was wird in Bayern von den Grünen für Tierschutz getan? Ins. Tiertransporte, Versuchstierzahlen, Massentierhaltung.

MfG,

Anja Reissberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Reissberg,

vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse!
Zu den von Ihnen genannten Themen haben wir in unserem Bundestagswahlprogramm folgende Forderungen zum Tierschutz aufgestellt:

"Staatsziel Tierschutz umsetzen

Das Staatsziel Tierschutz muss im Tierschutzrecht konsequent umgesetzt werden. Wir GRÜNE setzen in der Landwirtschaft auf die artgerechte Haltung von allen Nutztieren. Dafür wollen wir die Rahmenbedingungen schaffen, unter anderem durch Reformen und strikte Anwendung des Emissions-, Bau- und Planungsrechts, um industrielle Massentierhaltungsbetriebe zu verhindern. So muss jegliche Käfighaltung von Legehennen ausnahmslos verboten werden ebenso wie sämtliche Qualzuchten. Es darf bei allen mit Schmerzen verbunden Eingriffen an Tieren keine Ausnahme von der Pflicht zur Schmerzausschaltung geben - auch für das Schlachten nicht. Tiertransporte müssen zeitlich begrenzt werden. Auch in der Fischerei müssen Tier- und Artenschutz deutlich gestärkt werden.
Im Rahmen eines Nachhaltigkeitssiegels wollen wir eine Tierschutzkennzeichnung für alle Lebensmittel, um den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, sich bewusst für Produkte aus tiergerechter Haltung zu entscheiden. Tierversuche darf es nur dort geben, wo es keine Alternative gibt, die Gesundheit von Menschen, Umwelt und Tieren zu schützen. Tierversuchsfreie Ersatzmethoden müssen besser erforscht und schneller in der Praxis eingesetzt werden. Als Einstieg in den Ausstieg fordern wir eine jährliche Reduktion der Tierversuche in Deutschland um zehn Prozent. Wir fordern ein Klagerecht für Tierschutzorganisationen und eine Bundesbeauftragte oder einen Bundesbeauftragten für Tierschutz."

Auch die bayerischen Grünen und die Fraktion der Grünen im bayerischen Landtag setzen sich seit Jahren konsequent für besseren Tierschutz, gegen Massentierhaltung, Tierquälerei, Tiertransporte und Legehennenbatterien ein. Da dieser Bereich jedoch in die Zuständigkeit des Bundes fällt, sind die Einflussmöglichkeiten der Landesregierungen hier begrenzt. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der grünen Landtagsfraktion und unseres tierschutzpolitischen Sprechers Christian Magerl, z. B. hier:

http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/ernaehrung_verbraucher_tierschutz/rubrik/12/12906.tierschutz.html

Ich hoffe, Ihre Frage umfassend beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Judith Greif