Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Robert P. •

Frage an Josip Juratovic von Robert P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Juratovic,

ich habe eine Frage zur aktuellen Corona Politik.
Ich selbst bin jetzt das 2. mal gegen Corona geimpft und habe mir neben dem Schutz gegen Corona auch wieder mehr Freiheiten erhofft. Diese werden nun aber durch verschiedene Einflüsse, die ich nicht beeinflussen kann nicht ermöglicht. Wieso wird nicht wie in Frankreich eine Impflicht für bestimmte Berufe (Gesundheitswesen, Polizei usw.) vorgeschrieben. Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, wieso mit Impfverweigerern immer noch so nachsichtig umgegangen wird. Eine relativ kleine Gruppe entscheidet über das Schicksal von uns allen.
Wann werden wir endlich wieder zum normalen Leben zurückkehren können?

Mit freundlichen Grüßen
Robert Peitz

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peitz,

vielen Dank für Ihre Email, deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen. Da Herr Juratovic eine Vielzahl an Briefen erhält, kann die Bearbeitung ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Sabrina Schindofksi

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peitz,

vielen Dank für ihre Anfrage, die ich sehr gerne beantworte.

Ich kann Sie sehr gut verstehen. Mit Blick auf die Delta-Variante und das leider wieder stark anwachsende Infektionsgeschehen, sollten möglichst hohe Impfquoten das Ziel sein. Es ist von besonderer Bedeutung, die Bürgerinnen und Bürger mit dem Angebot zu erreichen, die sich bisher noch nicht für eine Impfung entschieden haben. Dafür sind Informationen und Ansprache, besonders aber konkrete niedrigschwellige Angebote vor Ort besonders wichtig.

Denn, wenn wir jetzt zaudern sind unsere Kinder und Enkel dann im Herbst die Leidtragenden. Für mich ist daher klar, dass jetzt alle Erwachsenen in der Pflicht stehen, für ein möglichst normales Schuljahr zu sorgen.

So wie wir letztes Jahr Solidarität gegenüber den Älteren unserer Gesellschaft gezeigt haben, sollten wir jetzt Solidarität zum Schutz unserer Kinder zeigen.
Ich finde, wir haben eine Menge erreicht und vieles ist wieder möglich, im Vergleich zu letztem Jahr. Aber das Corona Virus wird nicht verschwinden, sondern wir müssen lernen damit umzugehen. Und wenn ich ein Stück „Normalität“ einbuße, damit aber schwere Krankheitsverläufe oder gar Leben rette, dann ist mir das allemal wert.
Ich bin daher auch dafür, dass Geimpfte mehr Freiheiten genießen sollten, als Ungeimpfte. Das wir ab Herbst die kostenlosen Tests beenden, halte ich für einen Weg in die richtig Richtung. Die Impfung schützt nicht nur vor schweren Krankheitsverläufen, sondern sie verringert auch die Gefahr einer ungebremsten Ausbreitung des Virus und damit auch vor impfstoffresistenter Mutationen. Die Verweigerung einer Impfung verursacht Kosten, die der Allgemeinheit dann aufgebürdet werden.

Solidarität ist keine Einbahnstraße! Daher sollten wir nicht vor der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zurückschrecken und endlich klare Kante zeigen und über eine Impfpflicht ernsthaft diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Josip Juratovic