Johannes Lohmeyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Lohmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik S. •

Frage an Johannes Lohmeyer von Dominik S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lohmeyer,
mich würde interessieren, welchen Standpunkt Sie und die FDP zum Thema bundeseinheitliche Schulbildung und Einheitsabitur vertreten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dominik Schoessow

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Schoessow,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.

Ich bin grundsätzlich für das Zentralabitur, aber gegen eine "bundeseinheitliche Schulbildung". Deswegen muss das Kooperationsverbot bestehen bleiben.

Die Praxis zeigt, dass Bundesländer wie Sachsen oder Bayern mit einem klassischen dreigliedrigen Schulsystem in Bildungsvergleichen deutlich besser abschneiden als jene mit Einheitsschulen. Das dreigliedrige Schulsystem muss allerdings durchlässiger gemacht werden, was wir in Sachsen mit der 2. Bildungsempfehlung geschafft haben.

Ein einheitliches Bildungsniveau würde bedeuten, dass sich Länder wie Bayern oder Sachsen den Schlusslichtern, wie Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Bremen anpassen, also ihre Bildungssysteme faktisch "downgraden". Das kann nicht im Sinne unserer Schüler sein.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Lohmeyer