Johannes Keller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Keller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna B. •

Frage an Johannes Keller von Anna B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Johannes Keller,

weshalb möchten Sie bzw. Die Linke nicht, dass es ein Grundrecht auf ein Grundeinkommen für j e d e n Bürger gibt?

Bereits heute werden doch bereits zwei Drittel der Arbeit unentgeltlich (z.B. Kindererziehung, Alten- u. Behindertenpflege innerhalb der Familie, ehrenamtliche o. künstlerische Arbeit usw.) erledigt ohne die unser gesellschaftliches Leben nicht aufrecht zu erhalten ist. Meines Erachtens sollten nicht nur alte oder kranke Menschen sondern jeder Bürger dieses existenzielle Recht auf ein Grundeinkommen erhalten. Auch die Menschen, die eine bezahlte Arbeit haben, dürfen das Grundeinkommen zusätzlich bekommen. Aus der Sicherheit heraus, die ein Grundeinkommen jedem Menschen gibt, entscheidet sich hier -der ein oder andere- vielleicht freiwillig weniger zu arbeiten (da er ja ein Grundeinkommen von z.B. EUR 1.050 pro Monat sicher erhält). Damit haben auch andere Menschen eine größere Chance eine bezahlte Arbeit zu finden.
Ich gehe davon aus, dass Die Linke ihre Politik nicht auf ein paar "faule Arme, die nicht arbeiten wollen" und "faule Reiche, die es nicht nötig haben zu arbeiten" abstellt und deshalb ein Grundeinkommen -zu Ungunsten der großen Mehrheit der Bevölkerung- verhindern will.

Auch die Finanzierung des Grundeinkommens ist kein Problem. Nach Aussage von Herrn Schäuble wird bereits jetzt -insbes. wegen des gigantischen Verwaltungsapparates für die Durchsetzung der Hartz-Gesetze- mehr für Soziales aufgewendet als für ein Grundeinkommen erforderlich wäre. Die ganze Überwachungs-(u.Gängelung) Bürokratie würde entfallen, da jeder Bürger aufgrund des Grundeinkommens sein Leben eigenverantwortlich organisieren kann.
Wenn Sie und Die Linke wirklich ernsthaft wollen, dass die Hartz-Gesetze wieder abgeschafft werden, müssen Sie für ein Grundeinkommen für jeden Bürger oder irgendetwas gleichwertiges sein, alles andere ist für mich unglaubwürdig.

Liebe Grüße Anne

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Anna Baumann,

in Ihrer Frage: "weshalb möchten Sie bzw. Die Linke nicht, dass es ein Grundrecht auf ein Grundeinkommen für j e d e n Bürger gibt?" unterstellen Sie etwas, was nicht zutrifft. Die Frage ist, wie dieses Grundrecht realisiert wird.

Unsere Parteivorsitzende K. K. und sehr viele andere in unserer Partei treten z.B. für das bedingungslose Grundeinkommen für j e d e n Bürger ein, andere sehen eher in der Umsetzung des Menschenrechts auf, natürlich gute, Arbeit die Möglichkeit, dass jeder Bürger und jede Bürgerin ein Einkommen erzielen kann, von dem jede(r) dann auch menschenwürdig leben kann.

Liebe Grüße Johannes Keller