Johannes Huber
parteilos
Frage von Michelle K. •

Frage an Johannes Huber von Michelle K. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Huber,

anlässlich meiner Facharbeit im Fach Deutsch habe ich mich eingehend mit dem Thema "Rassismus in Kinderliteratur" bzw. den unterschiedlichen Formen von Rassismus in literarischen Werken, welche an Kinder adressiert sind, beschäftigt. In diesem Rahmen kam auch die folgende Frage auf: Sollte Kinderliteratur, welche rassistische Formulierungen beziehungsweise Begrifflichkeiten aufweist, umgeschrieben werden? Wie stehen Sie als Mitglied der Kinderkommission zu dieser Frage?

Mit freundlichen Grüßen,
M. K.

Antwort von
parteilos

Vielen Dank Frau Kolligs für die Anfrage an mich als Mitglied der Kinderkommission.

Zum Thema „Rassismus in Kinderliteratur“ müsste man zuerst definieren, was mit Rassismus in der Literatur für Kinder exakt gemeint ist und wo die Grenze verläuft, was rassistisch ist oder nicht. Diese Frage kann daher nur subjektiv beantwortet werden. Aus meiner Kindheit, aber auch aus der aktuellen Kinderliteratur, die ich zusammen mit meinen Neffen lese, ist mir kein Fall von Rassismus in der Kinderliteratur bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Huber MdB