Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Johannes Höfer

Geburtsname
Osmayer
Ausgeübte Tätigkeit
Student; Mitarbeiter Küche im Klinikum Obergöltzsch Rodewisch
Berufliche Qualifikation
Koch
Wohnort
Reichenbach
Geburtsjahr
1988

Johannes Höfer schreibt über sich selbst:

Bild des Kandidaten
Ich wurde 1988 in Rodewisch geboren, bin hier aufgewachsen und habe hier meinen Realschulabschluss gemacht. Ich habe im Klinikum Obergöltzsch Rodewisch meine Ausbildung zum Koch gemacht, wo ich auch heute noch in Teilzeit tätig bin. Bis 2019 habe ich drei Jahre am Abendgymnasium Chemnitz parallel zu meinem Job das Abitur nachgeholt und studiere seitdem Jura an der Uni Jena. Ich lebe seit 2015 mit meiner Familie in Reichenbach, zuhause bin ich im Vogtland!
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Vogtlandkreis
Wahlkreis
Vogtlandkreis
Wahlkreisergebnis
9,30 %
Erhaltene Personenstimmen
12655
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
10

Politische Ziele

Zur Bundestagswahl geht es um viel: Wer wird die Kosten der Krise bezahlen? Werden es, wie so oft, die Menschen mit mittleren und geringen Einkommen sein oder geht man endlich mal an diejenigen, die wirklich das Geld haben? Wer wird die Kosten für eine klimagerechte Zukunft unserer Kinder und Enkel tragen? Wir alle an den Tankstellen oder endlich die großen Unternehmen, die mit ihrem Ziel der Gewinnmaximierung seit Jahrzehnten unsere Umwelt und damit das Klima massiv belasten? Werden wir im Alter von unserer Rente leben können und werden wir bis dahin einen Mindestlohn bekommen, der nicht nur zum Überleben, sondern auch zum Leben reicht? Das sind Fragen, die sich nicht erst seit letzter Woche oder letztem Monat stellen, sondern seit Jahren. Das sind Fragen, die die Politik im Sinne der Menschen lösen muss. Und über ihnen steht die eine Frage:

Wann, wenn nicht jetzt?

Für mich und uns als LINKE ist klar: Die Politik muss jetzt endlich im Sinne der Menschen, im Sinne von euch und Ihnen handeln und darf nicht mehr nur diejenigen im Blick haben, denen es sowieso schon viel zu gut geht. Gerade für die vielen Menschen im Vogtland muss sich die Politik endlich um bessere Lebensverhältnisse kümmern. Das Gute: Es sind lösbare Aufgaben. Lösungsvorschläge dazu findet ihr in unserem Wahlprogramm!