Portrait von Johannes F. Kretschmann
Johannes F. Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes F. Kretschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja H. •

Sehr geehrter Herr Kretschmann, der nächste Bundestag wird u. a. durch Überhangmandate stark vergrößert sein. Wie sehen die grünen Schritte für eine Wahlrechtsreform aus?

Die letzten Reförmchen sind weder ausreichend noch erfolgreich. Sie kosten Unmengen an Geld und machen die Arbeit des Bundestages noch träger, unübersichtlicher, noch bürokratischer und noch schwieriger nachvollziehbar. In Zeiten klammer Kassen und dringend benötigter transparenterer und demokratischerer Einblicke und Prozesse, Stichworte "Lobbyismus" und "direkte Bürgerbeteiligung auf Bundes- und Landesebene" sind die bisherigen Schritte mangelhaft.

Portrait von Johannes F. Kretschmann
Antwort ausstehend von Johannes F. Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen