Johann Georg Jaeger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann Georg Jaeger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens R. •

Frage an Johann Georg Jaeger von Clemens R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Jaeger,

wie sind Ihre Vorstellungen zur Unterstützung der Menschen in Armut?

mit freundlichen Grüßen,
Clemens Rostock

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr  Clemens,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Armutsbekämpfung und wichtiger noch: Armutsvermeidung sind für mich zentrale Themen der Politik.

Dazu ist allerdings das Zusammenspiel verschiedener Politikfelder nötig. Ich setze vor allem auf eine gerechte Bildungspolitik. Durch sie kann ebenso Armut vermieden werden wie durch eine kluge Arbeitsmarktpolitik. Auch die Gesundheitspolitik muss darauf hinwirken, die Auswirkungen sozialer Benachteiligung zu verringern.

Ich halte es für sehr wichtig, dass sich auch Menschen mit geringem Einkommen als von unserer Gesellschaft gebraucht sehen können. Dies ist natürlich besonders schwierig, wenn diese Menschen nur als "Belastung" für unsere Sozialsysteme wahrgenommen werden. Die Ausgrenzung von Menschen mit geringem Einkommen vollziehen wir schon mit unser Sprache, wenn wir von "sozial Schwachen" reden, obwohl wir wissen müssten, dass ein geringens Einkommen nicht mit dem Sozialverhalten von Menschen zu tun hat.

Ganz praktisch halte ich es es gerade in Regionen, in denen kaum eine Chance auf einen Arbeitsplatz besteht, für wichtig, dass wieder stärker ein öffentlicher Beschäftigungssektor enwickelt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Johann-Georg Jaeger