Jörg Heydorn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Heydorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Esther G. •

Frage an Jörg Heydorn von Esther G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Heydorn,
was halten Sie vom neuen Kindertagesförderungsgesetz?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Graff,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit der Verabschiedung des Kindertagesförderungsgesetzes am 3. März 2004 ist für mich eines der wichtigste Gesetzesvorhaben in der vergangenen Legislaturperiode realisiert worden. Dies ist für mich um so bemerkenswerter,als das damit eine Mittelaufstockung in Höhe 7 000 000 Millionen Euro jährlich verbunden ist.

Die SPD hat sich vorgenommen aus MV ein kinderfreundlicheres Land zu machen. Deshalb haben wir auch nicht, wie andere Bundesländer, die Mittel für die Kinderbetreuung gekürzt. Einer der wichtigsten Bausteine für unsere Zukunft unseres Landes ist die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung. Das Gesetz soll dazu beitragen, Chancengerechtigkeit sozial benachteiligter Kinder sowie Kindern aus bildungsfernen Familien herzustellen. Einen Baustein zur Lösung dieser Defizite sehe ich in der Verbesserung der vorschulischen Bildungsangebote. Dies soll die Chancen für Kinder aus sozial schwächeren Familien erhöhen und die Qualität ihrer individuellen Bildungskarrieren verbessern.

Auch die Ablösung der vorherigen Regelkostenfinanzierung stellt eine erhebliche Verbesserung dar. Mit dem neuen System der einrichtungsbezogenen Finanzierungsvereinbarungen wird man der Situation in der einzelnen Einrichtung gerecht.
Sollten Sie weitere Fragen zur Familienpolitik haben, so stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Ihr
Jörg Heydorn