Jens Koeppen
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Christian B. •

Frage an Jens Koeppen von Christian B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Koeppen

Mein Name ist Christian Bahlmann.

In Ihrer Rede von 5.12.2014 zum Thema „Stromsperren verbieten“ machten Sie die Aussage, dass sich von Stromsperren Betroffene Menschen mit dem Amt zusammensetzen sollten & anfangen sollen mit ein paar Euros die Stromrechnung zu bezahlen.

Nachzuschauen ist Ihre Aussage hier:
http://www.bundestag.de/mediathek/?isLinkCallPlenar=1&action=search&contentArea=details&ids=4226970&instance=m187&categorie=Plenarsitzung&mask=search

Nun ist es aber anscheinend so, das trotz dieser einfachen Möglichkeiten eine Stromsperre zu verhindern, 345.000 Menschen in Deutschland diese Möglichkeit nicht nutzen können oder wollen.

Anscheinend stehen diese Menschen den Anforderungen des Lebens vollkommen OHNMÄCHTIG gegenüber, aus was für Gründen auch immer.

Vielleicht hat sie der Verlust eines geliebten Menschen in die Verbitterung getrieben, vielleicht waren es brutale Gewalt- und/oder Mobbingerfahrungen oder ein Unfall oder ein anderes Trauma.

Fakt ist aber das es solche Schicksale gibt, in denen Menschen in Situationen gefangen sind aus der sie keinen Ausweg sehen, oder vielleicht schon resigniert haben; sonst würde wahrscheinlich auch nicht 345.000 Menschen hier in Deutschland der Strom abgedreht – weil es ja angeblich so einfach sein soll das zu verhindern.

Sind Sie der Meinung diese Menschen sollen sich selber aus Ihrer Situation befreien oder wollen Sie eine Politik machen in der man sie nicht noch weiter unter Druck setzt und somit ins gesellschaftliche Aus drängt?
Was wollen Sie angesichts dieser Zahlen überhaupt unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Bahlmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bahlmann,

Stromsperren sind richtigerweise nur nach einem mehrstufigen Verfahren möglich. In dieser Zeit werden mehrere Angebote gemacht, damit es nicht zur Abschaltung kommen muss. Finanzielle Überforderungen werden bei diesem Verfahren vermieden. Dieses mehrstufige Verfahren soll auch dazu dienen, den von Ihnen beschriebenen Personenkreis zu schützen und ihm Hilfe zukommen zu lassen.

Der Rechtsstaat hat neben der Führsorgeaufgabe aber auch die Pflicht, Eigentumsrechte zu schützen. Mit dem mehrstufigen Verfahren wurde aus meiner Sicht ein sehr sensibler Weg gewählt, um viele Menschen vor der Stromabschaltung zu bewahren.

Beste Grüße

Jens Koeppen