Jens Ackermann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Ackermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg D. •

Frage an Jens Ackermann von Georg D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ackermann,

erst mal Danke für die Beantwortung meiner Frage. Wie soll dieses komplexe Kontrukt, dass sich die FDP vorstellt dann schliesslich aussehen ? Wie hoch soll die Gesundheitsprämie für Jedermann sein, und wer bekommt welchen sozialen Ausgleich aus einem von der Steuer finanzierten Topf ? Ich frage mich und Sie, was spricht eigentlich gegen einen steuerfinanzierten Gesundheitsfond ? Sehe ich es falsch ,wenn ich sage, dass sie damit sowohl den gerechten sozialen Ausgleich der Transferleistung bekommen, als auch das Entkoppeln eine Sozialleistung, Krankenkassenbeitrag von den Arbeitskosten. Sie wolllen Eigenverantwortung, und Wettbewerb. Wettbeweb solte doch sowohl unter Krannkenkassen, wie auch Ärzten stattfinden. Eigenverantwortung bei den Beitragszahlern. Warum also keine Arztrechnung für alle ? Und warum keine Freiheit für die Kassen, wieviel sie von dieser Rechnung, z.b. ein Durchnitt, der regional unterschiedlich ausfallen müsste, begleichen.

mfG

Georg Dangl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dangl,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre erneute Mail. Zuerst möchte ich Ihnen die Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit empfehlen, hier finden Sie viele Antworten zur Gesundheitsprämie: http://www.bmg.bund.de/SharedDocs/Bildgalerien/DE/G/Gesundheitspraemie/Gesundheitspraemie.html

Wie hoch die Prämie sein wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen, damit wird sich die am 24. Februar 2010 eingesetzte Regierungskommission zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung des Gesundheitswesens befassen und Vorschläge machen. Hier bitte ich Sie noch etwas um Geduld.

Generell kann ich sagen, dass Sie viele wichtige Aspekte direkt ansprechen und bewerten.

Sie liegen darüber hinaus richtig, wenn Sie sagen, dass Sie über ein steuerfinanziertes System einen gerechten sozialen Ausgleich erzielen können.

Durch die Gesundheitsprämie soll zugleich hinaus wieder die Qualität der Behandlung in den Mittelpunkt rücken. In den vorgesehenen wettbewerblichen Strukturen werden Krankenkassen und Leistungserbringer sich stärker als bisher um Patienten und Versicherte bemühen - auch hier stimme ich deshalb mit Ihren Forderungen überein.

Dann sprechen Sie noch die Arztrechnungen an - auch ein wichtiger Punkt. Wir glauben ebenso, dass ein Schritt in die richtige Richtung die Kostenerstattung ist (wie Sie ja auch schreiben). Denn wenn der Arzt eine verständliche Rechnung schreibt und für seine Leistung dann angemessen bezahlt wird, ist beiden Seiten geholfen: Wir haben mehr Transparenz im System und weniger Abrechnungsbürokratie.

Abschließend kann ich nur sagen, dass wir uns freuen, dass die Menschen in Deutschland immer länger leben werden. Und wir begrüßen, dass es selbst für schwierige Krankheiten immer bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt. Das ist gut und wichtig. Zugleich wird das Gesundheitssystem dadurch jedoch auch vor neue Herausforderungen gestellt. Um den Menschen die Sicherheit zu geben, dass die anerkannt gute medizinische Versorgung in Zukunft gesichert bleibt, muss jetzt mittels einer Reform im Gesundheitssystem gehandelt werden. Das wollen wir mit der Prämie erreichen.

Mit den besten Grüßen

Ihr
Jens Ackermann