Jeannette Wopperer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jeannette Wopperer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika K. •

Frage an Jeannette Wopperer von Monika K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Frau Wopperer,

beim Thema „Nikotinfreiheit in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten“ hinkt Deutschland beträchtlich hinter anderen Staaten wie z.B. Spanien hinterher.
Gedenken Sie, in dieser Frage tätig zu werden, und wenn ja, welche Schritte ziehen Sie diesbezüglich in Betracht ?
Es wäre nett, wenn Sie die an Sie gestellten Fragen beantworten würden.
Vielen Dank!

Monika Kohlbecker

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kohlbecker,

vielen Dank für Ihre Anfrage!
Ich bin prinzipiell für ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, besonders in Schulen, denn gerade hier gilt es, unserer Jugend zu schützen, was mir persönlich sehr am Herzen liegt.
Die CDU in Rheinland-Pfalz hat bereits 2004 gefordert, dass ein Rauchverbot an Schulen geprüft werden muss und eben dieses in Niedersachsen begrüßt. Drogen - gleich welcher Art - haben für mich an Schulen und auch in anderen öffentlichen Gebäuden nichts verloren. Deshalb besteht hier dringender Handlungsbedarf.
Mit den rauchfreien Bahnhöfen ist hier in Deutschland ein guter, aber noch viel zu geringer Ansatz gemacht, der unbedingt erweitert werden muss.
Die Regelungen sollten auch unbedingt in die Gesetzgebung eingehen und dafür werde ich mich auch gerne im Landtag einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannette Wopperer