Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Jannik Michaelsen

Ausgeübte Tätigkeit
Sozialversicherungsfachangestellter
Berufliche Qualifikation
Sozialversicherungsfachangestellter
Geburtsjahr
1997

Jannik Michaelsen schreibt über sich selbst:

Portrait von Jannik Michaelsen

Moin,
ich heiße Jannik Michaelsen, bin 21 Jahre alt und komme aus Vegesack. Ich habe hier mein Abitur gemacht und nach diesem ein duales Studium zum Gesundheitsökonom begonnen.
Ich war immer schon politisch interessiert und bin 2017 in die SPD eingetreten, nachdem ich 2016 erleben musste wie ein Rassist als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt wurde und ein Land sich aus der EU verabschiedet hat, weil viele junge Menschen nicht gekämpft haben. 
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und muss ständig verteidigt werden.
Ich bin innerhalb der SPD 1. Vorsitzender des Ortsvereins Bremen-Schönebeck und Mitglied des Vorstands der SPD Bremen-Nord.
Bei den Jusos bin ich Mitglied im Landesvorstand und im Vorstand der Nordbremer Jusos.
Außerdem kandidiere ich für den Beirat Vegesack auf Listenplatz 3.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bremen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
462
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
26

Politische Ziele

Liebe Bremer*innen,

ich sehe Parlamente auf kommunaler, Landes- und Bundesebene in denen eine ganze Generation quasi nicht vertreten ist. Das möchte ich gerne ändern und deswegen kandidiere ich.

In Bremen hat sich viel getan in den letzten Jahren und die Richtung stimmt, aber es gibt weiterhin viel aufzuholen und zu optimieren.

Arbeit muss sich lohnen, deswegen setze ich mich für eine Stärkung der Berufsausbildung ein um junge Menschen für den ersten Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Ich möchte, dass:

  • die öffentlichen Verkehrsmittel für Schüler*innen und Auszubildende kostenfrei sind,
  • die Ausbildungsumlage endlich kommt!
  • und die Ausbildung eine begleitende Förderung bekommt, angelehnt an das Studium.

Eine zukunftsweisende Mobilität schätzt alle Verkehrsteilnehmer*innen und schützt die Schwächsten. Der Verkehr muss aber auch Nachhaltiger werden, damit unsere Generation, sowie unsere Kinder und Kindeskinder auch etwas von dieser Welt haben. Deswegen setze ich mich dafür ein, dass:

  • Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) weiter gestärkt wird, unter anderem durch den 15-Minutentakt bis nach Farge und zusätzliche Regio-S-Bahn Haltestellen in Farge-Ost, Burg-Grambke und an der Universität.
  • Die Fugänger*innenzonen erweitert werden, so dass die Stadt sicher erlebbar ist für alle, vor allem die Kleinsten unter uns.
  • Bus- und Straßenbahnlinie bedarfsgerecht angepasst oder neu eingerichtet werden um schnelle Mobilität immer und überall zu gewährleisten.

Der Bremer Norden ist ein Teil von Bremen und muss deswegen, um auf die gleiche Qualität zu kommen, eine besondere Förderung erhalten. Verbessert werden muss:

  • Die Anzahl an Arbeitsplätzen zur Bevölkerungszahl, dass ist erreichbar über schnelle Erschließung von Gewerbe und Industrieflächen und attraktive Vermarktung.
  • eine gute ärztliche Versorgung, deswegen muss das Klinikum Bremen-Nord weiterhin als Vollversorger für den Bremer Norden und die ganze Region erhalten bleiben