Jan Sommer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes K. •

Frage an Jan Sommer von Hannes K. bezüglich Familie

Wie stehen Sie zum Erhalt des bisherigen Schulstandortes unserer Grundschule? Was spricht für deren Erhalt, was gegen einen Umzug?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber H. K.,

die Grundschule der Stadt Müncheberg liegt bisher im Stadtzentrum. Dadurch sind die SchülerInnen Teil des Lebens in der Stadt, was ich sehr begrüße, da wir in vielen ländlichen Stadt- und Dorfzentren oft den Rückgang an lebendigen, gesellschaftlichen Alltag erleben. Nun gibt es Konzepte und Überlegungen die Grundschule mit in das Gebäude der Oberschule an die Stadtgrenze zu integrieren.
Die Standortwahl für Kita, Grundschule, Tageseinrichtungen etc. liegt in der Entscheidung der Städte und Gemeinden selbst. Wenn bei notwendigen baulichen Investitionen, wie z.B. oft bei Brandschutzauflagen, eine bestehende Nutzung von öffentlichen Gebäuden, wie hier die Grundschule oder zuvor der Jugendtreff, gefährdet ist, sollte das Land Hilfestellung geben. Ziel muss sein das Leben im Zentrum der Dörfer und Städte zu stärken und auszubauen. Zumal in Städten wie Müncheberg durch eine Umgehungstrasse das Zentrum vom Durchgangsverkehr entlastet wurde und damit das Potential für einen attraktive Lebens,- Lern-, Kulturraum gegeben ist.
Solche wichtigen Entscheidungen brauchen meiner Ansicht nach eine starke Beteiligung und Einbindung der BürgerInnen vor Ort. Dabei verstehe ich unter echter Beteiligung die Möglichkeit der BürgerInnen die Lösungssuche und die Entscheidungen aktiv mitzugestalten. Auch dabei kann das Land die Qualität von Bürgerbeteiligung auf allen Ebenen unterstützen und auf deren Durchsetzung achten.

Beste Grüße
Jan Sommer