Jan Niklas Fingerle
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Niklas Fingerle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janine F. •

Frage an Jan Niklas Fingerle von Janine F. bezüglich Familie

Hallo Herr Fingerle,

wie ich sehen kann, sind Frauen auf den Listen der Piratenpartei deutlich in der Minderheit. Daraus schließe ich, dass breite Bevölkerungsschichten sich bei den Piraten nicht engagieren möchten. Welche Maßnahmen sind geplant (eine Quote halte ich hier für wenig zielführend), um in Zukunft hier mehr Ausgewogenheit zu schaffen, was sicherlich zu einem Zuwachs an potentiellen Wählerinnen führen würde, so dass die wichtigen Positionen der Piraten mit mehr Nachdruck auch parlamentarisch vertreten werden können?

MfG

Janine Finkler

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Finkler,

die von Ihnen beobachtete Schieflage ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Piratenpartei sich in einem Milieu entwickelt hat, in dem insgesamt leider weniger Frauen anzutreffen sind. Mittlerweile ist aber ein klarer Trend zu beobachten, dass sich immer breitere Bevölkerungsschichten bei den Piraten engagieren, was sicherlich zum Einen darauf zurückzuführen ist, dass wir uns programmatisch breiter aufstellen, was aber zum Anderen auch ein sich selbst verstärkender Effekt der veränderten Wahrnehmung in den Medien ist.

Die Piratenpartei hat das politische Ziel, das Geschlecht als verwaltungsrelevantes Merkmal abzuschaffen; dahinter steht ein Menschenbild, welches das Individuum als solches in den Vordergrund stellt und nicht seine Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe. Entsprechend passt auch eine Quotenregelung nicht zu uns als Partei.

In Diskussionen und Wahlen innerhalb der Partei habe ich auch noch keinen Fall erlebt, in dem das Geschlecht maßgeblich gewesen wäre. Von daher gibt es keinen akuten Handlungsbedarf, hier konkreten Problemen abzuhelfen.

Wir hoffen, dass unsere Politik auf Dauer für alle Bevölkerungsgruppen attraktiv ist, unser Selbstverständnis eines diskriminierungsfreien Umgangs miteinander auf Dauer auch öffentlich als so ehrlich wahrgenommen wird, wie es bei uns gelebt wird. Dann wird es hoffentlich auf Dauer noch viele neue aktive Mitglieder geben, die einen Querschnitt der Gesellschaft widerspiegeln und diesen Querschnitt auch in Ämtern und Funktionen der Partei und auf Wahlvorschlägen wiedergeben.

Konkrete Aktionen sind allerdings nicht geplant. Dies würde aber auch unserem zuvor beschriebenen Selbstverständnis entgegenstehen. Fern jeder Aktion sind Sie persönlich aber sehr gerne eingeladen, bei uns mitzuarbeiten und sich in Ämter wählen zu lassen, um einen Schritt weiter in Richtung Repräsentanz des Bevölkerungsquerschnitts zu gehen - die Piraten leben davon, dass Menschen sich engagieren.

Viele Grüße,

Jan Niklas Fingerle