Fragen und Antworten

Antwort von Jan Hövener
Dialog Grundeinkommen
• 21.05.2011

(...) Wenn es nur dazu dienen würde, dass es die Verwaltung der jetzigen Arbeitslosigkeit "schlanker" gemacht würde - um also Kosten für den Staat zu sparen, so wäre dies ein ziemlich armseliges Motiv. Uns geht es darum, dass wir wirklich zu neuen Ufern aufbrechen und ein - wie wir meinen schon aus dem Grundgesetz ableitbaren - Grundrecht auf bedingungslose existenzielle Grundversorgung und möglicher Teilhabe am realen Reichtum realisieren. Jeder und Jede sollte einen gewissen Freiheitsraum erhalten aus dem heraus sie oder er sich frei entscheiden kann, ob und zu welchen Bedingungen er oder sie tätig wird oder eben nicht. (...)

E-Mail-Adresse

Über Jan Hövener

Ausgeübte Tätigkeit
Wirtschaftsingenieur, Kunsttherapeut
Berufliche Qualifikation
Dipl. Wirtschaftsingenieur, Dipl. Kunsttherapeut
Geburtsjahr
1966

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bremen Wahl 2011

Angetreten für: Dialog Grundeinkommen
Wahlkreis
Bremen-Schwachhausen
Listenposition
1

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Grundeinkommen
Wahlkreis: Bremen I
Wahlkreis
Bremen I
Wahlkreisergebnis
0,40 %