Insa Peters-Rehwinkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Insa Peters-Rehwinkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike P. •

Frage an Insa Peters-Rehwinkel von Ulrike P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hat es nach Ihrer Meinung ein eigentümliches "Geschmäckle", wenn Sören Böhrnsen als Angehöriger der Familie des derzeitigen Präsidenten des Senats mit diesem und mit Ihnen zusammen auf der Kandidatenliste der SPD steht, oder eher nicht?

Antwort von
SPD

Generell sollte es jedem möglich sein zu kandidieren, auch unabhängig von Verwandtschaftsverhältnissen - für die man ja nichts kann. Bedenklich wäre es unter Umständen, wenn miteinander verwandte Personen, die in einem Haushalt leben, auf der Liste stehen und es von diesen Konstellationen viele auf der Liste gäbe. In dem hier angesprochenen Fall ist die verwandtschaftliche Nähe meines Wissens nicht so eng, als dass ich Bedenken haben müsste. Es wird keine "Politik am Küchentisch" geben. Ich finde, es hat kein "eigentümliches Geschmäckle", wenn er mit mir auf der Liste steht. Ich segne mit meiner Kandidatur nicht ab, was andere vielleicht bedenklich finden, sondern stehe schlicht auf der Liste und stelle mich dem Wähler damit auf meinem Listenplatz zur Wahl.

Insa Peters-Rehwinkel