Ingo Voht
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Voht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nathalie G. •

Welche konkreten Maßnahmen würden Sie einleiten / unterstützen, damit Lübeck so schnell wie möglich (spätestens bis 2035) klimaneutral wird?

Ingo Voht
Antwort von
FREIE WÄHLER

Vielen Dank für Ihre Frage!

Am 23.05.2019 hat die Lübecker Bürgerschaft auf Antrag von SPD, CDU und FREIE WÄHLER den Klimanotstand ausgerufen. Insofern unterstützen wir Maßnahmen, um die Klimaneutralität zu erreichen und haben unteranderem zum letzten städtischen Haushalt erfolgreich mehr Mittel für das kommunale Klimaanpassungskonzept durchgesetzt. Außerdem haben wir bereits erfolgreich ein Programm zur Aufforstung in Lübeck durchgesetzt.

Auf Landesebene braucht es eine Beschleunigung der Genehmigungsverfahren im Bereich der erneuerbaren Energien - hierfür werde ich mich einsetzen.

Außerdem fordern wir FREIE WÄHLER eine intensivere landesweite Förderung von Photovoltaikanlagen auf Dächern und Freiflächen, der Wasserkraft, Fuhrparkmodernisierung bei Städten und Gemeinden und der energetischen Gebäudesanierung. Wir wollen Schleswig-Holstein zum Top-Standort für Wasserstofferzeugung, – antriebe, und -forschung machen. Im Bereich des ÖPNV wollen wir mit einem 365-Euro-Jahresticket für Alle einen positiven Anreiz setzen. Die Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe bei der Transformation von Produktions- und Haltungsweisen durch mehr Planungssicherheit und einen erleichterten Zugang zu langfristigen Förderkrediten ist eines unserer Vorhaben.

Nur wenn sich die Rahmenbedingungen auf Landesebene deutlich verbessern kann Lübeck die Klimaneutralität rechtzeitig erreichen. Die ohnehin unterfinanzierten Städte und Gemeinden können diese große Aufgabe aus eigener Kraft ansonsten nicht schaffen.