Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander W. •

Frage an Ingo Egloff von Alexander W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Egloff,

in Ihrem Heimatbezirk Wandsbek setzt sich eine sehr engagierte Bürgerinitiative für ein Kultur- und Kommunikationszentrum im Kerngebiet ein, nachdem der Senat das ehemalige Bürgerhaus geschlossen und das Grundstück für 4 Mio € verkauft hat. Die SPD Wandsbek, ja die gesamte Bezirksversammlung unterstützt das Projekt, auf Landesebene aber gibt es vornehme Zurückhaltung, nicht nur von der Kulturbehörde, die dies bereits schriftlich formuliert hat. Auch Ihr Spitzenkandidat Michael Naumann meinte - Anfang November persönlich mit der Bitte um Unterstützung angesprochen - er könne sich dazu nicht äußern bevor er einen Kassensturz vorgenommen habe.
Diese Äußerung erscheint umso unverständlicher, als sich in Ihrem kürzlich veröffentlichten Wahlprogramm allerhand sehr sinnvolle aber kostenträchtige Forderungen finden (z.B. Gebührenreduzierungen im Bildungsbereich) ohne dass gleichzeitig etwas zur Gegenfinanzierung gesagt wird.
Gestatten Sie mir bitte die Frage: Wie stehen Sie zur Forderung des Intiative Bürgerhaus Wandsbek, der sich die SPD Wandsbek angeschlossen hat, ein neues Kommunikations- und Kulturzentrum im Wandsbeker Kerngebiet zu errichten, dass mit drei hauptamtlichen Stellen besetzt ist?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Weil

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weil,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst einmal bitte ich um Verständnis, was die Zurückhaltung von Michael Naumann zu diesem Thema angeht. Eine Vielzahl von Vereinen, Verbänden und Initiativen tritt derzeit mit Bitten um Unterstützung einzelner Projekte an ihn heran, da sind konkrete Zusagen schwierig. So wie ich Michael Naumann kennen gelernt habe, bin ich jedoch fest davon überzeugt, dass gerade er sich als Bürgermeister einer solchen Forderung kaum verschließen können und wollen wird, sofern ein solches Projekt irgendwie finanzierbar ist.

Als ehemaliger langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksversammlung Wandsbek kenne ich die Situation und die Bedürfnisse im Bezirk gut. Die Art und Weise wie der Senat und das Bezirksamt hier mit den zahlreichen im Bürgerhaus Wandsbek beheimateten Einrichtungen umgegangen sind, ist in meinen Augen skandalös. Stadtteilkultur und ehrenamtliches Engagement sind zwei wesentliche Beiträge zu einer funktionierenden Gesellschaft und sollten daher unterstützt werden, wo es nur geht.

Ich stehe daher selbstverständlich hinter diesem Projekt und unterstütze das Ansinnen. Sie können sich meiner Unterstützung - ebenso wie der der Wandsbeker SPD und unserer Bezirksfraktion - sicher sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Egloff