Ingo Böttcher
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Böttcher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne N. •

Frage an Ingo Böttcher von Anne N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Böttcher,

was halten sie von den Plänen der HPA, auf dem Altspülfeld Kirchsteinbek eine Schlickdeponie zu errichten?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Anne Nieven

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau Nieven,

die Planungen für eine Giftschlickdeponie an der Bille in Kirchsteinbek sind ein Skandal: Während die Stadtentwicklungsbehörde verkündet, Billstedt mit großen Programmen aufwerten und „familienfreundlicher“ machen zu wollen, plant Hamburg Port Authority eine 38 Meter hohe Schlickdeponie – an einem der landschaftlich interessantesten Ort im Hamburger Osten. Ein Widerspruch, der stark an den von Hafenquerspange und „Sprung über die Elbe“ in Wilhelmsburg erinnert...

Also, ganz einfach: Für den Schlick aus Ausbau und Unterhaltung des Hafens, wenn er denn tatsächlich anfällt, muss die Stadt eine andere Lösung finden.
Außerdem muss das „Altspülfeld“, aus dem derzeit hoch mit Schwermetallen belastete Abwässer in die Bille fließen, sofort gründlich saniert werden. Dann könnte Billstedt schon in ein oder zwei Jahren einen wunderschönen Park an der Bille bekommen. Das wäre dann ganz widerspruchsfrei familienfreundlich.

Es grüßt von der Billemündung an die Geest

Ingo Böttcher