Ina Leukefeld
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ina Leukefeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. •

Frage an Ina Leukefeld von Christian H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Leukefeld,

wie ich aus unterschiedlichen Informationsquellen entnehmen konnte, wollen Sie sich für eine Berufsakademie mit Standort Suhl stark machen.

Warum ausgerechnet Suhl?
Könnten Sie mir bitte ausführlich Ihre Pläne/Ideen/Vorstellungen diesbezüglich erklären?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG
Christian

Antwort von
DIE LINKE

Die Berufsakademien in Gera und Eisenach haben sich als attraktive Studienform für Jugendliche und die Wirtschaft bewährt. Sie sind Zentren der Ausbildung von ingenieurtechnischem Fachpersonal, das insbesondere den Bedürfnissen der Klein- und Mittelständischen Firmen gerecht wird. Die duale Form des Studiums, gekennzeichnet durch eine praxisverbundene und begleitende Ausbildung im delegierenden Betrieb und eine gezielte Vermittlung ingenieurtechnischen anwendungsorientierten Wissens stellt der Wirtschaft Fachpersonal zur Verfügung, welches über die Eigenschaft verfügt, innovative Prozesse in den Firmen zu erkennen und entsprechend zu managen.

Der Stadt Suhl würde eine attraktive Bildungseinrichtung gerade angesichts des komplizierten Stadtumbauprozesses gut tun. Suhl und das Land Thüringen brauchen junge Leute. Wenn wir einer permanenten Abwanderung entgegensteuern wollen, wollen und müssen wir jungen Menschen hier mit guter Bildung und Arbeit eine Zukunft geben. Vielleicht kommen so auch aus anderen Bundesländern junge Menschen zu uns, so wie es in Eisenach beispielsweise der Fall ist. Auch wenn die gegenwärtige Wirtschaftskrise gerade die klein- und mittelständischen Unternehmen sehr belastet, ist es um so wichtiger, in Menschen zu investieren, in Bildung und auf diese Weise die vorhandenen Potenziale unserer Region besser zu entfalten und zukunftsfähig zu gestalten.

Ich könnte mir Studiengänge in Suhl im Bereich Kreislaufwirtschaft, Energiewirtschaft oder in der Holzbearbeitungsindustrie gut vorstellen, die gibt es in der BA bislang nicht.

Ina Leukefeld