Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Iftikhar Malik
Iftikhar Malik
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Iftikhar Malik

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Jurist, Mediator und Bildungsreferent
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1990

Iftikhar Malik schreibt über sich selbst:

Portrait von Iftikhar Malik

Mein Name ist Iftikar Malik, ich bin 29 Jahre alt und bin Jurist, Mediator und Bildungsreferent. Als Kind ehemaliger Flüchtlinge gehöre ich einer Generation an, die nun einen Fuß in einer Tür hat, die bislang verschlossen war. Durch eigene Erfahrungen und auch durch meine Tätigkeit als Bildungsreferent erlebe ich regelmäßig, wie willkürlich Chancen in unserem Land verteilt werden und ein unbeschreibliches Potential wegen fehlender Bildungsgerechtigkeit untergeht. Diese Perspektive möchte ich sichtbar machen und bitte dafür um Ihre Stimmen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hamburg 2020 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Erhaltene Personenstimmen
5649
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
58

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Erhaltene Personenstimmen
5649
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
58

Politische Ziele

BILDUNGSGERECHTIGKEIT

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Kind eines Maurers aus einer Hochhaussiedlung die selben Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten bekommt, wie das Kind einer Professorin aus Villenvierteln.

KAMPF GEGEN RECHTS

​Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und jede andere Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit hat in Hamburg keinen Raum. Dieser muss die ganze Stadt die Stirn bieten, denn Menschen aller Herrenländer nennen Hamburg ihre Heimat.

​Der effizienteste Weg ist dabei, die gesellschaftliche Vielfalt in sämtlichen Institutionen abzubilden:

In der Hamburger Verwaltung, der Justiz, in den Schulen, den Medien, in der Kulturlandschaft, in der Sozialen Arbeit, im Stadtbild, aber vor allem auch in den politischen Gremien.

BEZAHLBARES WOHNEN

Der wirtschaftliche Erfolg, die Lebensqualität und der besonders gute Ruf der Stadt am Wasser sorgen für steten Zugewinn neuer Bürger*Innen. Sie kommen, um hier ihr Studium, ihre Ausbildung zu beginnen oder sich beruflich weiterzuentwickeln. Viele von ihnen verbinden ihren Neustart in Hamburg mit großen Hoffnungen.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür ist aber, dass überhaupt Wohnraum gefunden wird, der auch bezahlbar ist. In fast allen Metropolen erleben wir, dass die Wohnkosten drastisch steigen. Mancherorts ist der Wohnraum nicht mehr bezahlbar.

​Daher ist bezahlbarer Wohnraum auch eine der wichtigsten sozialen Fragen unserer Zeit.