Horst Friedrich
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin L. •

Frage an Horst Friedrich von Armin L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Friedrich,

ich habe nochmal eine wichtige Frage von Allgemeininteresse.

Die Kraftfahrzeuge sind mittlerweile auf einem sehr hohen Sicherheitsniveau und werden alle 2 Jahre auf ihre Sicherheit überprüft.
Die Hauptfehlerquelle bei Unfällen ist jedoch der Mensch, bzw. der Autofahrer. Der wird aber nur einmal im gesamten Leben überprüft.
Haben die Parteien Angst, Wähler zu verlieren, wenn sie dieses Thema angehen?
Ich bin absolut dafür, dass jeder Verkehrsteilnehmer mit motorisierten Fahrzeugen min. alle 4 Jahre auf Sicherheit überprüft wird.
Dazu müßten gehören:
- Augentest (größtes Problem z. B. nachts bei regennasser Fahrbahn)
- Hörtest
- Reaktionstest
- körperl. Gesamtkonstitution
- Abfrage der neuesten Verkehrsvorschriften mit Stichproben der älteren Vorschriften
- Auffrischung Erste Hilfe Nachweis
- ..... ect..
Die Kosten dürften sich unter € 100,00 bewegen. Auf 4 Jahre wären das € 25,00 pro Jahr. Das sollte wohl für jeden für die Sicherheit aller erschwinglich sein, wo doch z. B. auf dem Oktoberfest und allgemein so viel für Spaß ausgegeben wird.

Wer 40 Jahre unfallfrei gefahren ist, weiß nicht, wieviele Unfälle er ausgelöst hat.. Wenn ich 40 Jahre mit 30 km/h durch die Gegend fahre, werde ich auch unfallfrei bleiben, jedoch viele, viele riskante Überholmanöver ausgelöst haben, die u. U. einen Unfall herbeigeführt haben.

Wie stehen Sie, bzw. die gesamte Parteienwelt dazu?
Vorab vielen Dank für Ihre baldige Antwort.

Mir freundlichen Grüßen

Armin Lösen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Löwen,

gerne beantworte ich Ihnen die gestellte Frage.
Die von Ihnen geforderte Überprüfung von Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführern hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Eignung und fahrerischen Qualifikation in bestimmten Zeitintervallen halte ich für sehr vernünftig. Gerade vor dem Hintergrund die Unfallzahlen weiter zu senken und dem Ziel der EU die Verkehrstoten "auf Null" zu reduzieren, gehören derartige Überprüfungen zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz. Bisher waren die von Ihnen geforderten Tests jedoch politisch nicht durchsetzbar. Ich gehe aber davon aus, dass die EU dieses Thema aus oben genannten Gründen in Zukunft stärker forcieren wird. Ziel muss es sein, ein europäisch abgestimmtes Konzept zu erarbeiten, welches in sich konsistent ist.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Friedrich, MdB