Horst Dauter
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Dauter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucas K. •

Frage an Horst Dauter von Lucas K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dauter,

wie schätzen sie die Forderungen der Initiative www.monetative.de ein? Meiner Ansicht nach ist es dringend an der Zeit eine öffentliche Diskussion über das heute Geldystem und Alternativen anzustoßen! Das Folgende Zitat wurde der Website www.monetative.de entnommen.

"Die Wurzel der jüngsten Finanzkrisen liegt im heutigen Geldsystem. Es erzeugt überschießend Kredit und fördert damit Spekulationsblasen ebenso wie Inflation und die maßlose Überschuldung vieler Beteiligter. Finanz- und Realwirtschaft können nur funktionieren auf der Grundlage einer stabilen und gerechten Geldordnung. Deshalb setzen wir uns ein für

1. die Wiederherstellung des staatlichen Vorrechts der Geldschöpfung

2. die Beendigung jeglicher Bankengeldschöpfung

3. die schuldenfreie Inumlaufbringung neu geschöpften Geldes durch öffentliche Ausgaben.

Lesen Sie hier die vollständige Initiativerklärung." ( www.monetative.org )

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geeehrter Herr Kuhn,

ich kann meine Antwort kurz fassen: Der Forderung der Initiative http://www.monetative.de ist nichts hinzuzufügen. Ich stimme voll inhaltlich zu.

Nur zur Ergänzung: Nur etwa zwei bis drei Prozent des weltweit umlaufenden Geldes ist „wertgedeckt“. Der Rest ist Konfetti, von dem Unmengen jeden Tag neu gedruckt werden. Das kann nicht gut gehen. Würde diese zwei bis drei Prozent dem Kreislauf entzogen werden, bricht das System zusammen. Was auch passieren wird, jedoch aus anderen Gründen: Es sind die Zinsen. Unsere Schulden, also unsere Kernschuld können wir ziemlich schnell tilgen. Aber nicht die Zinsen. Wir haben folglich kein Schuldenproblem, sondern ein Zinsproblem! Auch das wäre mit dem Monetative-System ziemlich schnell erledigt, würde man der Idee folgen.

Meine Vision: Wir haben ein Edelmetall-gedecktes Währungssystem. Jetzt werden die Globalisierungsfreunde bestimmt dagegen argumentieren. Einem funktionierendem Geldsystem, welches nur dem eigenen Haushalt dienlich ist, das wird sofort nachgemacht, da bin ich ganz sicher! Das jetzige Geldsystem ist nur einigen Wenigen dienlich, aber keiner einzigen Volkswirtschaft. Im übrigen würden solchen Spekulationsgeschäften mit Derivaten und ähnlichen Giftpapieren der Boden entzogen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Dauter

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geehrter Herr Lukas,

gestatten Sie mir bitte auf Ihre Frage noch einen Nachtrag. Ich sagte, daß wir kein Schuldenproblem, sondern ein Zinsproblem haben. Was sind Zinsen eigentlich? Der Zins ist ein leistungsfreies Einkommen. Nochmal: Leistungsfreies Einkommen! Ein Einkommen, das im Laufe der Zeit exponentiell wächst! Einkommen, das ohne Leistung wächst. Und das soll ein gesundes Finanzsystem sein? Für nix Geld bekommen? Wie geht es Ihnen? Bekommen Sie auch ein leistungsfreies Einkommen?

Viele Grüße,
Horst Dauter