Profilbild
Holger Krahn
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Krahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa S. •

Frage an Holger Krahn von Christa S. bezüglich Naturschutz

Sehr geehrter Herr Krahn,
in Mannheim gibt es derzeit viele umstrittene Projekte, für die aber Landesfördermittel beantragt bzw. bereits genehmigt sind. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass bei diesen Projekten Umwelt -, Klima - und Naturschutz nicht zu kurz kommen und Fördermittel ggfs nochmal überprüft werden? Durch Corona werden ja mehr Gelder ggfs dringender anderweitig benötigt. Klimakritische Projekte z.B. Friedrichsparkbebauung, Baumfällung am Rheindamm, Fahrradschnellweg durch Landschaftsschutzgebiet, massive Bebauung in Käfertal (Spinelli), Einschränkung der Frischluftschneise, keine Klimaneutralität der BUGA.

Vielen Dank!

Profilbild
Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrte Frau Schmitz,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, ich werde mich für die Prüfung von zukünftigen und derzeit laufenden Projekten auf Umwelt-, Klima-, und Naturschutz einsetzen, sowie es auch im Wahlprogramm der Klimaliste steht:
„Alle Förderprogramme des Landes werden auf Verträglichkeit mit der Klimagerechtigkeit geprüft, klimaschädliche Förderungen beendet oder umgestaltet. Bei öffentlichen Beschaffungen und der Haushaltserstellung wird die Kompatibilität mit dem Emissionsbudget vorausgesetzt. Klimaschutz wird Querschnittsaufgabe von Politik und Verwaltung.“(S.4)
Des Weiteren gilt es natürlich die Mittel zur Bewältigung der Coronakrise vorausschauend einzusetzen und dabei vor allem auch auf die Umwelt- und Klimaverträglichkeit zu achten.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Krahn