Holger Ansmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ansmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus K. •

Frage an Holger Ansmann von Claus K. bezüglich Bildung und Erziehung

Alleinerziehende Mutter (Hartz IV) mit 18 jährigen Sohn.
Sohn hat Abitur und möchte 2013 in Niedersachsen evt.ein Studium beginnen.

Wie soll das (finanziell) gehen ?
Welche Möglichkeiten gibt es zur Zeit ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kruse,

neben Niedersachsen erhebt nur noch Bayern Studiengebühren. In Niedersachsen betragen diese aktuell 500 Euro pro Semester und können auf Antrag durch ein Studienbeitragsdarlehen vorfinanziert werden. Das Darlehen wird z.Zt. mit 2,56 % verzinst. Die SPD hat für den Fall einer Regierungsübernahme die Abschaffung der Studiengebühren belastbar erklärt. Darüber hinaus gilt es, die Einkommenssituation der Mutter durch Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt zu verbessern. Die SPD wird dabei die Finanzierung für unterstützende zielorientierte Förderprogramme sicher stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Ansmann