Hjalmar Stemmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hjalmar Stemmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Hjalmar Stemmann von Martin F. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrter herr stemmann,

wie ich mitbekommen habe gibt es bereits eine einrichtung die sich um existenzgründer kümmert in eimsbüttel.
was können die vielen freiberufler in hamburg von ihrer partei erwarten?
welche art der wirtschaftlichen, vielleicht auch sozialen unterstützung kann es für diese einzelkämpfer geben?
wir versichern uns selber, wir kümmern uns stetig um aufträge, und bereiten keinem arbeitgeber probleme da wir nur temporär für projekte angefragt werden.
gibt es da vielleicht ideen wie man diesen menschen, die einen erheblichen teil der arbeitenden bevölkerung ausmacht, zum beispiel in schweren zeiten unterstützung gibt, die speziell auf diese gruppe zugeschnitten ist?

mit freundlichem gruss,
Martin Flieger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Flieger,

die Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg hat in Zusammenarbeit mit der Hamburger ExistenzgründungsInitiative ein spezielles Weiterbildungsprogramm entwickelt, bei dem Existenzgründer die Möglichkeit haben, sich zu allen wichtigen Themen der Selbstständigkeit vorzubereiten.

Die Freie und Hansestadt Hamburg unterstützt Sie als Hamburger Existenzgründer mit einem Zuschuss in Höhe von 500€ - eingelöst werden können diese Wertschecks nur bei den Seminaranbietern des oben genannten Coachingprogramms.

In Zukunft soll mittelständischen Unternehmern und Existenzgründern der Zugang zur öffentlichen Verwaltung erheblich erleichtert werden, indem eine einheitliche Anlaufstelle geschaffen wird. Da in der öffentlichen Verwaltung die Zuständigkeiten häufig auf verschiedene Behörden und Bezirksämter aufgeteilt sind, soll hierbei jeweils ein verantwortlicher Verfahrensmanager als Ansprechpartner dienen.

Des Weiteren soll zukünftig eine ausreichende Kreditversorgung der mittelständischen Unternehmen gewährleistet sein. Während der Finanzkrise klagten viele mittelständische Unternehmen darüber, dass Ihnen die Banken - wenn überhaupt - nur sehr zurückhaltend Kredite gewährten, dies soll sich jetzt ändern.

Die CDU wird die Unternehmen dahingehend unterstützen, als dass sie leichter Zugang zu den Wachstumsmärkten in Osteuropa und Übersee finden. Außerdem wollen wir die begleitende Beratung von Existenzgründern stark verbessern, sowie ein Anreizsystem einführen, also beispielsweise eine Meistergründungsprämie und finanzielle Unterstützung für eine kostenlose Betriebsberatung.

Alles in allem wollen wir als CDU dafür Sorge tragen, dass dem Mittelstand und den Existenzgründern in Hamburg eine neue Perspektive geschaffen wird.

Ich hoffe, Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hjalmar Stemmann