Hiltrud Breyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Breyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens W. •

Frage an Hiltrud Breyer von Jens W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Breyer,

wie stehen sie zu den folgenden Themenbereichen.

1. Pressefreiheit

Halten sie Pressefreiheit für wichtig?
Darf die Pressefreiheit eingeschränkt werden, wenn die Presse von bestimmten Gruppen oder Personen als unliebsam angesehen wird?

2. Glaubwürdigkeit von Politikern

Definieren sie bitte Glaubwürdigkeit in Bezug auf politische Ämter.
Glauben sie, dass die Wahlbeteiligung in einem direkten Zusammenhang mit der Glaubwürdigkeit von Politikern steht?
Wie würden sie die Politikverdrossenheit vieler Menschen erklären?

3. Stellen sie sich vor:
Sie würden im Monat bei 180 Stunden Arbeit 1500 Euro netto verdienen. Im Fernsehen sehen sie nun einen Bericht in dem Politiker mit einem monatlichen Einkommen von über 10.000 Euro offensichtlich eine Anwesenheitsliste unterzeichen die ihnen eine Tagespauschale sichert. Die Politiker tun dies mit gepackten Koffern. Auf die Nachfragen eines Kamerateams laufen die Politiker schnell in den Fahrstuhl, verstecken ihr Gesicht und versuchen die gepackten Koffer vor der Kamera zu verbergen.
Nach einiger Zeit wird das Kamerateam, trotz Drehgenehmigung vom Sicherheitsdienst hinaus komplementiert.

Fänden sie das merkwürdig oder eigenartig?( Bitte bedenken sie, dass sie bei 180 Stunden Arbeit 1500,-" raus haben")
Kämen ihnen Wörter wie Urkundenfälschung, Betrug oder Korruption in den Sinn?
Glauben sie, dass ein Mensch des öffentlichen Lebens(also z.B. ein Politiker) der nicht zu verbergen hat, sich während seines beruflichen Alltags vor einer Kamera verstecken, bzw. vor ihr davon laufen würde, ?
Wie sollte weiterhin verfahren werden ?

Ich bedanke mich im voraus für ihre Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weiland,

ich möchte Sie auf das Gästebuch meiner Website www.hiltrud-breyer.eu verweisen, wo ich ausführlich auf Fragen der Menschen über den RTL-Beitrag geantwortet habe. Ich denke, dies wird auch Ihre Fragen beantworten.

Beste Grüße,
Hiltrud Breyer