Hildegard Pfaff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hildegard Pfaff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Frage an Hildegard Pfaff von Dieter H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Pfaff,
die Arbeitnehmer erhalten in diesem Jahr Gehalts- bzw. Lohnerhöhungen von mind. 3 Prozent.

Die Rentner werden aber real wieder einmal ca. 2 Prozent ihrer Rente einbüssen.

Daran ist auch die SPD beteiligt.

Ist das sozial ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hofmann,

selbstverständlich ist es nicht sozial, dass die Rentenentwicklung auf diese Weise verläuft. Gerade deshalb setzen wir uns dafür ein, dass es in Deutschland in Zukunft einen Mindestlohn gibt. Ein solcher Mindestlohn wird dafür sorgen, dass es wieder zu einer spürbaren Rentenerhöhung kommen wird. Vor dem Hintergrund guter Konjunkturdaten und Wirtschaftsprognosen hoffe ich sehr, dass auf diese Weise endlich auch einmal "unten" etwas ankommt. Die SPD steht für gerechte Löhne für gute Arbeit und für Soziale Gerechtigkeit. Dafür setze ich mich ganz persönlich auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene ein.

Mit freundlichen Grüßen

Hildegard Pfaff, Landtagsabgeordnete