Hermann Huster
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Huster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Hermann Huster von Dieter K. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Hermann Huster!

Mir ist bekannt,dass Sie als sehr erfahrener Lehrer die Bildungseinrichtungen in unserem Bundesland Niedersachsen sehr gut kennen,mich würde deshalb interessieren,wie Sie zum "Dreigliedrigen Schulsystem" in NS stehen(ist es noch zeitgemäss oder eher antiquiert? Wo sehen Sie Reformbedarf im Bildungsystem in Niedersachsen oder braucht es da,nach Ihrer Überzeugung, wenig Änderungen zum Status Quo?

Einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Ihnen
Dieter Kipp

Antwort von
FDP

Lieber Herr Kipp,

herzlichen Dank für die Anfrage. Das gegliederte Schulsystem gilt in Niedersachsen weiterhin und ist m.E. das erfolgreichste System, wie es auch aus den Pisastudien abzulesen ist (z.B. Bayern, Baden-Würtemberg). Daneben hat Niedersachsen wegen rückläufiger Schülerzahlen zusätzlich die Oberschule eingeführt, sie ist nach meiner Einschätzung ein Hilfskonstrukt. Das bisherige System hat sich bewährt und sollte weiterhin die Grundlage des Bildungssystems bleiben, da es die jungen Menschen in eine relativ sichere berufliche Bahn gebracht hat. (Arbeitslosigkeit unter 4%).

Herzliche Grüße und ein gutes 2013
wünscht Hermann Huster

Antwort von
FDP

Lieber Herr Kipp,

herzlichen Dank für die nette Anfrage. Nach meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur positives über das gegliederte Schulsystem in Niedersachsen berichten. Da in der beruflichen Tätigkeit sehr unterschiedliche Anforderungen an die Erwerbstätigen gestellt werden hat es sich als sehr positiv erwiesen, dass es sowohl Hauptschul- als auch Realschulabsolventen gab. Ein Beleg dafür sind die niedrigen Arbeitsquoten in Regionen mit gegliedertem Schulsystem (Arbeitsamtsbezirke Georgsmarienhütte oder Melle sowie Bundesländer wie Baden-Würtemberg und Bayern). Zum Vergleich ließen sich die Gesamtschulregionen Bremen oder Berlin sowie die südeuropäischen Länder heranziehen. Das gegliederte Schulsystem bietet unseren Kindern die besten beruflichen Perspektiven und damit die Grundlage für gesicherte Lebensverhältnisse. Änderungen im Schulsystem mit der Perspektive Gesamtschule halte ich für gefährlich. Wir sollten unsere wirtschaftliche Situation nicht aufs Spiel setzen.

Mit freundlichem Gruß
Hermann Huster