Portrait von Hermann Gröhe
Hermann Gröhe
CDU
0 %
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michaela E. •

Frage an Hermann Gröhe von Michaela E. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Gröhe,

im Juni haben Sie sich in einer Rede vor dem Bundestag für eine Lösung der Problematik der Hebammenvergütung im Hinblick auf die horrenden Haftpflichtprämien stark gemacht. Seither ist es sehr still geworden um dieses Thema. Die Hebammen haben zwischenzeitlich eine Vereinbarung mit den Krankenkassen bezüglich einer - nicht zufriedenstellenden - Ausgleichszahlung als Übergangslösung akzeptiert, soweit ich dies recherchieren konnte.

Als Bürgerin schätze ich die Arbeit von Hebammen sehr und halte sie für unsere Gesellschaft, die Schwangerschaft und Geburt zunehmend als Krankheit betrachet, für unverzichtbar. Ich würde gerne wissen, welche Lösungen im Gespräch sind und wann mit dauerhaft zufriedenstellenden Lösungen zu rechnen ist.
Der Berufsstand der Hebamme ist einer der ältesten der Welt. Er darf nicht durch wirtschaftliche Interessen der Versicherungswirtschaft und der Medizin- und Pharmalobby ausgerottet werden!

mit freundlichem Gruß

Michaela Enders

Portrait von Hermann Gröhe
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Enders,

eine schnellstmögliche Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis im Rhein-Kreis Neuss sowie von Fragen zu gesundheitspolitischen Themen ist für mich selbstverständlich.

Deshalb biete ich Ihnen gerne an, mir einen Brief an mein Bundestagsbüro in Berlin (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder eine E-Mail (hermann.groehe@bundestag.de) zu schicken. Auf der Website www.hermann-groehe.de können Sie sich zudem über meine politischen Standpunkte sowie über aktuelle Entwicklungen im politischen Tagesgeschehen informieren.

Fragen zu meiner Arbeit als Bundesminister für Gesundheit können Sie gerne im Bundesgesundheitsministerium stellen, welches auf seiner Website mehrere Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme aufgelistet hat (http://www.bmg.bund.de/ministerium/kontakt-und-service.html).

Ein direkter Kontakt mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege im Internet oder über Dritte ist mir aufgrund der gleichbleibend hohen Zahl von Anfragen, die mich erreichen, besonders wichtig. Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis dafür, dass ich Fragen, die mich über die Website ‚abgeordnetenwatch‘ erreichen, seit Februar 2014 immer mit diesem Standardtext beantworte.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hermann Gröhe
Hermann Gröhe
CDU