Portrait von Hermann Gröhe
Hermann Gröhe
CDU
0 %
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Hermann Gröhe von Wolfgang H. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Minister,
in Ihrer Antwort auf meine ursprüngliche Frage - Begünstigung von Hotelübernachtungen mit 7 % MWST - verweisen Sie u.a. auf das Wachstumsbeschleunigungsgesetz, mit dem der Gesetzgeber (bestehend aus CDU/CSU und FDP)in der vorherigen Koalition die deutschen Hotelkosten im internationalen Vergleich gleichstellen wollte.

Deshalb meine Nachfrage zu diesem Sachverhalt:
Liegen der damaligen Entscheidung Zahlen vor, die einen nennenswerten "touristischen Aufschwung" an Hotelübernachtungen nachweisen können - im Vergleich zu den Vorjahren mit der 19 %igen MWST auf Hotelübernachtungen???
Und warum wurden - Ihrer Antwortlogik folgend - nur die Hotelübernachtungen mit dem privilegierten MWST-Satz von 7 % begünstigt und nicht Speisen und Getränke im Hotel- und Restaurantgewerbe???
Denn im internationalen Vergleich werden auch diese touristischen Leistungen in vielen europäischen Nachbarländern mit dem niedrigeren MWST-Satz begünstigt!
Anders als in Deutschland, wo die Currywurst bei Verzehr am Ausgabegrill mit 19 % versteuert wird - und mit 7 %, wenn der Gast die Currywurst im parkenden Pkw verzehrt.

Dass mich Ihre bisherige Antwort keineswegs überzeugt, dürfte aus dieser Replik erkennbar sein. Aber vermutlich werden die Politiker-Sprechblasen erst dann inhaltsreicher, wenn sie in einem Sammelband veröffentlicht werden.

Viele Grüße von Woolfgang Hartmann

Portrait von Hermann Gröhe
Antwort ausstehend von Hermann Gröhe
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hermann Gröhe
Hermann Gröhe
CDU