Hermann Fleischer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Fleischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mustafa B. •

Frage an Hermann Fleischer von Mustafa B. bezüglich Familie

Werde sie den Islam als Religion unterstützen, ein mal das er anerkannt wird und zweitens den interreligiösen dialog fördern zwischen christlicher Kirche und den Muslimen um sich besser kennenzulernen und sich dafür einsetzten das die Releigion und Terrorismus zwei verschiedene Dinge sind?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bulut.

Ich denke der Islam hat als Religion das gleiche Recht neben den christlichen Religionen oder dem Buddhismus zu stehen. Wenn sich Menschen ihrer Religion (gleich welcher) zugehörig fühlen, muss dies anerkannt werden. Dies bedeutet aber auch andere Religionen anzuerkennen.

Einen interreligiösen Dialog kann ich nur begrüßen. Ob dieser Dialog von allen Religionen mit gleicher Intensität praktiziert wird steht dabei auf einem anderen Blatt.

Natürlich haben Sie Recht, Religion und Terrorismus sind zwei verschiedene Dinge. Die Religion wird manchmal als Vorwand genommen.

Viele Grüße
Hermann Fleischer