Hermann Färber
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Frage an Hermann Färber von Matthias M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Färber,

können Sie mir bitte erklären warum der Normalbürger beim Erwerb einer Immobilie Grunderwerbsteuer bezahlen muss während große Konzerne beim Erwerb die Zahlung der Grunderwerbsteuer umgehen können? Große Konzerne erwerben Immobilien über den Umweg der Firmenübernahme, entweder werden bestehende Firmen als Eigentümer der Immobilien übernommen oder diese werden hierzu als Zweckgesellschaften gegründet. Warum ist das möglich und warum wird diese Gesetzeslücke nicht geschlossen? Warum gucken Sie zu wie sich einige Reiche die Taschen stopfen in dem ihnen Sonderregelungen gewährt werden während bei der Bevölkerung allgemein gespart wird. Finden Sie nicht, dass diese Praxis zu nationalen Spannungen führt?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Maunz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maunz,

es liegt im Interesse der Wohlfahrt unseres Landes, dass Firmenübernahmen möglich sind, ohne die Substanz der Unternehmen zu gefährden. Deshalb lassen sich die steuerlichen Regelungen von Privatleuten nicht eins zu eins auf Unternehmen übertragen. Es ist richtig, dass Steuerregeln, die vom Staat eigentlich für andere Zwecke eingeführt worden sind, immer wieder einmal von Konzernen zur Steuervermeidung missbraucht werden. Es ist auch richtig, dass der Staat dann gegensteuern muss. Das geschieht auch. Allerding bin ich auch hier für eine berechtigte Abwägung von Interessen: Es hilft ja niemandem ,wenn an einer Stelle im Steuersystem ein Problem verringert wird, dadurch an anderer Stelle aber ein neues entsteht.

In einem so komplexen System wie dem deutschen Steuerrecht müssen die Konsequenzen derartiger Änderungen gut bedacht werden. Ich halte das für richtig, auch wenn es dazu führt, dass es manchmal etwas länger dauert, bis ein Missstand ausgeräumt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Färber