Fragen und Antworten

Portrait von Hermann Behrendt
Antwort von Hermann Behrendt
AfD
• 20.09.2013

(...) Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß ich keine Rechtsberatung betreiben kann. Es gibt genügend qualifizierte Rechtsanwälte, an die Sie sich mit Ihren Fragen wenden sollten. (...)

Portrait von Hermann Behrendt
Antwort von Hermann Behrendt
AfD
• 17.09.2013

(...) Das wird selbstverständlich auch im zukünftigen Bericht der AfD geschehen. Darüber hinaus setze ich mich für weitergehende Transparenzvorschriften ein. Erst ab € 50.000 muß zur Zeit eine Spende unverzüglich dem Präsidenten des Bundestages gemeldet werden. (...)

Frage von Michael S. • 07.09.2013
Portrait von Hermann Behrendt
Antwort von Hermann Behrendt
AfD
• 07.09.2013

(...) Das allgemeine gleiche Wahlrecht („one man, one vote“) ist als Ausprägung des Gleichheitsgrundsatzes ein fundamentaler Baustein unserer Demokratie und durch das Grundgesetz geschützt. Ich halte es für abwegig, dieses gleiche Wahlrecht für alle infrage zu stellen, auch nicht durch das Hintertürchen eines angeblichen Minderheitenschutzes. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Hermann Behrendt

Berufliche Qualifikation
Volljurist

Hermann Behrendt schreibt über sich selbst:

Portrait von Hermann Behrendt

Nach meinem Jurastudium in Berlin (West) und Freiburg/Br. war ich in juristischen und kaufmännischen Funktionen tätig und zwar als Justitiar und später Sprecher des Vorstands einer großen Aktiengesellschaft. In der Treuhandanstalt Berlin war ich für die Privatisierung des Großhandels der ehem. DDR zuständig. Danach habe ich im Auftrag der Bundesregierung das größte Hilfsprojekt zur Privatisierung in der Russischen Föderation geleitet. Bei mittelständischen Firmen habe ich mich als Geschäftsführer und Unternehmer engagiert.
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Mönchengladbach
Wahlkreis
Mönchengladbach
Wahlkreisergebnis
3,40 %
Listenposition
6

Politische Ziele

Als Familienvater bin ich in Sorge, dass alles, was wir uns in Deutschland nach dem Krieg erarbeitet haben, durch eine verantwortungslose sog. Euro-Rettungspolitik gefährdet wird. Als Deutscher möchte ich in Frieden und Freundschaft mit unseren europäischen Nachbarn zusammenleben, ohne für Brüsseler Eingriffe in die Souveränität der Euro-Krisenstaaten mit abgestraft und haftbar gemacht zu werden. Als Bürger unseres Landes möchte ich in Volksentscheiden mitbestimmen können über alle fundamentalen Weichenstellungen wie beispielsweise die Übertragung weiterer Souveränitätsrechte an EU-Instanzen, die Schaffung einer Transferunion oder die Aufnahme neuer EU-Mitglieder. Wir brauchen aber auch Alternativen auf weiteren Politikfeldern. Zwei Beispiele: Wir sind Weltmeister in Sozialleistungen, trotzdem steigt die Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Mehr Umverteilung schafft nicht mehr soziale Gerechtigkeit. Wir müssen deshalb prüfen, ob die Leistungen die wirklich Bedürftigen erreichen und als Hilfe zur Selbsthilfe geeignet sind. Wir leisten uns eine irrationale Energiepolitik. Strom muß für Haushalte, aber auch für Wirtschaftsunternehmen bezahlbar bleiben. Der Industriestandort Deutschland mit seinen Arbeitsplätzen in stromintensiven Unternehmen darf nicht gefährdet werden.