Herbert Reul
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Walter R. •

Frage an Herbert Reul von Walter R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Reul,

Schach hilft Kindern und Jugendlichen in vielerlei Hinsicht. Die Studie der Uni Trier bewies dies sogar wissenschaftlich.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die

WRITEN DECLARATION pursuant to Rule 123 of the Rules of Procedure
by Slavi Binev, Hanu Takkula, Mario Mauro, Nirj Deva, Jonh Attard-Montalto
on the introduction of the program ´Chess in School´ in the educational systems of the European Union

unterschreiben könnten.
Ich glaube, dass nichts dem entgegenspricht. Die von mir sehr geschaetzte Frau Dr. Niebler hat dies bereits gemacht.

Unterschreiben Sie
O Ja
O Nein?

Viele Gruesse Ihr Walter Rädler Vorstand Deutsche Schuslchachstiftung

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rädler,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema "Schach in der Schule".

Ich begrüße Ihr Engagement und Ihre Initiative, Schach in Schulen zu etablieren, sehr. Ich habe mich auch selbst dafür eingesetzt, zum Beispiel für eine Schule in Langenfeld europäische Kontakte für gemeinsames virtuelles Spielen in einem Onlineschach-Chatprogramm zu finden.

In der Sache gebe ich Ihnen also Recht. Der Wahl des Mittels der Schriftlichen Erklärung im Europäischen Parlament kann ich leider nicht zustimmen.

Zum einen habe ich mit Blick auf das Subsidiaritätsgebot meine Zweifel, ob Schach in der Schule europäisch vorgeschrieben werden sollte. Zum anderen sehe ich das Instrument der schriftlichen Erklärungen des Europäischen Parlaments äußerst kritisch. Meiner Einschätzung nach sind schriftliche Erklärungen nutzlos und führen die Bürger in die Irre, denn viel mehr als eine Weiterleitung der Erklärung an andere europäische Institutionen und ein protokolliertes Ablageverfahren steckt nicht dahinter. Selbst wenn die entsprechenden Anliegen an sich berechtigt sein mögen, unterschreibe ich darum generell keine schriftlichen Erklärungen.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass ich auch die schriftliche Erklärung 50/2011 zur Einführung des Programms "Schach in der Schule" nicht zeichnen werde.

Für Ihr Projekt, Schach in Schulen zu pädagogischen Zwecken einzusetzen, wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Reul