Herbert Burkhardt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Burkhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner W. •

Frage an Herbert Burkhardt von Werner W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Burkhardt,

mich als Unternehmer stört schon lange die Zwangsmitgliedschaft bei der IHK. Da wir alle mündige Bürger sind, möchten wir selber bestimmen von welchem Verband wir uns vertreten lassen. Wie stehen Sie zur Zwangsmitgliedschaft bei der IHK?

In Erwartung Ihrer Nachricht verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

W. Warsitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Warsitz,
es hat ein wenig gedauert, bis ich zur Beantwortung Ihrer Frage gekommen bin, aber die Endphase des Wahlkampfes fordert alle Kräfte und auch viel Zeit.
Nun aber zur Beantwortung Ihrer Frage:
Ich halte nichts von einer Zwangsmitgliedschaft bei der IHK. Arbeitnehmer können auch nicht gezwungen werden bei den Gewerkschaften Mitgliede zu sein und das ist gut so.
Kleine und mittlere Unternehemen werden durch eine Zwangsmitgliedschaft in der IHK finanziell unnötig belastet. Die IHK macht oftmals nach meinem Eindruck Kürveranstaltungen zu Lasten der Unternehmen die sie finanzieren.
Ich habe kein Problem damit, dass Unternehmen die Vorteile der IHK nutzen und sich feiwillig dort organisieren. Wer keinen Nutzen in einer IHK Mitgliedschaft sieht sollte aber auch nicht gezwungen werden können dort Mitglied zu werden.
Herzliche Grüsse
Ihr
Herbert Burkhardt