Fragen und Antworten

Portrait von Hendrik Korb
Antwort von Hendrik Korb
FDP
• 11.02.2020

(...) Insoweit hielte ich es für eine konstruktivere Lösung, die offenkundig widerstrebenden Interessen bzgl. der Entwicklung der Herbertstraße im Rahmen einer politischen Diskussion in den zuständigen bezirklichen Gremien zu führen.Bei der von Ihnen zitierten Passage unseres Stadtentwicklungsprogramms liegt der Fokus ansonsten auf konstruktiver Einbeziehung und Mitwirkung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger insbesondere bei Themen wie Nachverdichtung, großen Infrastrukturprojekten wie U- und S-Bahn-Ausbau, Parksituation in den Quartieren (für Autos, Fahrräder etc.) oder der Entwickung komplett neuer Stadtteile wie Oberbillwerder oder dem Kleinen Grasbrook. Es gibt sicherlich viele Straßenzüge, an denen eine dementsprechende stadtentwicklungspolitische Weiterentwicklung in den kommenden Jahren notwendig wird. (...)

Portrait von Hendrik Korb
Antwort von Hendrik Korb
FDP
• 24.01.2020

(...) vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mich mal erkundigt und es so verstanden, dass wohl die Aufkleber mit einem Veranstaltungshinweis für heute, die noch auf die Plakate aufgebracht werden sollten, nicht rechtzeitig geliefert wurden. Das ist unerfreulich, aber nun leider nicht mehr zu ändern. (...)

Portrait von Hendrik Korb
Antwort von Hendrik Korb
FDP
• 19.02.2008

(...) Als kleine Ergänzung zu den sicher auch von anderen Kandidaten schon zahlreich eingegangenen Antworten auf Ihre Frage sei folgendes erlaubt: Das in Hamburg ansässige Archiv der Zukunft ( http://www.archiv-der-zukunft.de ) hat es sich zur Aufgabe gemacht, über "gelingende Schulen" zu berichten. Im Mittelpunkt steht dabei die freie Entfaltung der Kinder, insbesondere durch Spaß am Lernen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Hendrik Korb

Ausgeübte Tätigkeit
Leitender wissenschaftlicher Referent
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing. oec.
Geburtsjahr
1981

Hendrik Korb schreibt über sich selbst:

Portrait von Hendrik Korb

Geboren und aufgewachsen an der Ems in Ostwestfalen. Nach dem Abi zwei Jahre Bundeswehr inkl. Auslandseinsatz. Danach zum Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (HWI) an die Elbe in den ‚zweiten Heimathafen‘ Hamburg gezogen. Das Studium erfolgreich abgeschlossen und somit glücklicher Alumnus von gleich drei Hamburger Hochschulen (HAW, Uni und TUHH), auch dank Förderung durch ein Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung. Nach zwei Jahren bei Airbus seit 2011 mit den Schwerpunkten Finanzen, öffentliche Unternehmen, Digitalisierung & Datenschutz für die FDP-Bürgerschaftsfraktion tätig. Seit 2019 zubenannter Bürger in der Bezirksversammlung Eimsbüttel im Ausschuss für Haushalt, Kultur und Sport.
Ansonsten: Am/auf/im Wasser zu Hause (Segeln, Schwimmen, Tauchen), Weltenbummler, (Langstrecken-)Wanderer, Weinliebhaber, ESTIEM-Alumnus, Mensaner, technikbegeistert, kulturneugierig (Theater, Konzert, Kino)

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Erhaltene Personenstimmen
1478
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15

Politische Ziele

Hamburg braucht ein eigenes, unbürokratisches und faires Grundsteuergesetz, das das Wohnen und Arbeiten in unserer Stadt nicht unnötig verteuert.
Und Hamburg sollte möglichst bald eine ehrliche, sogenannte 'doppische', Schuldenbremse einhalten. Das schafft und erhält den finanziellen Freiraum, den die Stadt braucht, um clever in die Zukunft zu investieren - z.B. in den Bereichen Verkehr und Zukunftstechnologien.

Viele große Infrastruktur-Projekte gilt es zügig umzusetzen oder neu anzudenken: Die Hafenpassage (A26 Ost) zur Entlastung vieler Stadtteile vom Schwerlastverkehr (insbesondere zwischen Othmarschen/Bahrenfeld und Horn), einen Tunnel als Ersatz für die alternde Köhlbrandbrücke, Ausbau von S- und U-Bahn (S4 + S32, U4 + U5) und eine neue westliche Elbquerung für S- und Fernbahn zur besseren Verbindung von Hamburgs Westen und Süden. Eine Jahrhundertvision: Eine echte Hochgeschwindigkeitstrasse nach Kopenhagen, Amsterdam, Düsseldorf/Köln und Frankfurt – am besten per Hyperloop.

Apropos Zukunftsmusik: Hamburg soll Spitzenreiter bei "Online-Behördengängen" und damit der Reduzierung von Wege- und Wartezeiten für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen werden. Dabei können auch neue Wege wie z.B. ein Online-Kundenzentrum in VR-Umgebung ausprobiert werden.
Und zu den „neuen Wegen“ gehört es auch, Hamburg zu einem Vorreiterstandort bei Projekten und Forschung in Zusammenhang mit der Umsetzung der norddeutschen Wasserstoffstrategie zu machen.

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Wahlkreisergebnis
1,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
50

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Hamburg - Mitte
Wahlkreis
Hamburg - Mitte