Helmut Lamp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Lamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriela S. •

Frage an Helmut Lamp von Gabriela S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Bürsch!

Herr Seehofer hat ermittelt/berechnet, dass seit 2004 durch Gesundheitsreform, Anhebung des Plichtversicherungsbeitrages und Null-Runden bei den Renten etc , jährlich eine ganze Monats-Rente pro Jahr weniger den Rentnern und Rentnerinnen zur Lebenshaltung zur Verfügung stehen. Wollen Sie diese Tatsache weiter mittragen und verschweigen? Setzen Sie sich ein für eine Änderung dieser Situation und der Verhinderung der angkündigten weiteren Null-Runden im Rentenbereich????

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schäfer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der älteren Generation, die Deutschland unter großen Entbehrungen aus Schutt und Asche wieder aufbaute, sind wir zu besonderem Dank verpflichtet. Doch seit Rot-Grün finanzieren immer weniger Beschäftigte die Sozialsysteme. Um die Renten zu sichern, müssen Lohnebenkosten gesenkt und so Arbeit wieder bezahlbar werden.

Die CDU wird
- die Renten nicht kürzen
- die Sozialbeiträge auf unter 40% (heute 42%) senken
- einen Kinderbonus von monatlich 50€ als Beitragsermäßigung ab 2007 einführen
- der privaten und betrieblichen Altervorsorge einen höheren Stellenwert
geben

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Lamp, MdB