Helmut Günter Baumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Günter Baumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Helmut Günter Baumann von Christian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Baumann,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit des Studiengangs Politikwissenschaft (B.A.) mit dem Thema "ePetitionen im Deutschen Bundestag" möchte ich Ihnen als Mitglied des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestags einige Fragen zu diesem Thema stellen.

1. Welche Vorteile und Nachteile bieten aus Ihrer Sicht ePetitionen gegenüber "klassischen" Petitionen?

2. Wie schätzen Sie den Erfolg von ePetitionen ein?

3. Wie sehen aus Ihrer Sicht die Zukunftsperspektiven von ePetitionen aus?

4. Welche Verbesserungs- und Ausbaumöglichkeiten sehen Sie bei ePetitionen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Beier

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beier,

herzlichen Dank für Ihre Fragen, die Sie mir über die Plattform abgeordnetenwatch.de gestellt haben. Gern beantworte ich Ihre Fragen.

1. Es gibt hinsichtlich der Bearbeitung einer Petition, gleich in welcher Art und Weise sie beim Deutschen Bundestag eingeht, keine Unterschiede. Internetnutzern kommt die Möglichkeit eine Petition per online-Formular einzureichen sicherlich entgegen.
2. Alle Petitionen durchlaufen die gleiche Bearbeitung durch die Mitglieder des Petitionsausschusses, somit ist eine ePetition nicht weniger oder mehr erfolgreich als eine „klassisch“ per Brief eingereichte Petition.
3. So wie die Internetnutzung weiter steigen wird, wird wahrscheinlich auch die Anzahl der eingereichten Petitionen via online-Formular steigen.
4. Meines Erachtens hat sich die derzeitig praktizierte Form der Online-Einreichung einer Petition bewährt und wird auch weiterhin Bestand haben.

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Günter Baumann MdB