Hellmut Königshaus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hellmut Königshaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Hellmut Königshaus von Herbert S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Königshaus,

vor einigen Tagen wurde eine Anfrage meinerseits zurückgewiesen, weil sie Meinungsäußerung, keine Frage war. Mein Text wurde jedoch ohne Nennung meiner E-Mail-Adresse an Sie weitergeleitet. Nun formuliere ich denselben Inhalt als Frage: Seit heute besteht der Untersuchungsausschuss. Nachträglich at sich sogar die Darstellung des Kurnaz als wahrheitsgemäß herausgestellt, er sei von KSK-Mitgliedern verhört worden. Frage: Oft war Stadler der einzige, der sich nicht hinter die Fichte führen ließ. Gedenken Sie, die nachhaltige Nachfrageintensität des MdB Dr. Max Stadler im Ausschuss beizubehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Strazny

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Strazny,

vielen Dank für die Frage.

Sie haben Recht, die sogenannte Kunduz-Affäre schlägt mittlerweile so weite Wellen, dass ein Untersuchungsausschuss unumgänglich geworden ist. Allerdings hat dieser Ausschuss mit der Beweisaufnahme noch nicht beginnen können, weil zunächst die einschlägigen Akten beigezogen und ausgewertet werden müssen. Deshalb hat die FDP sich bisher mit Kommentaren oder gar Wertungen zurückgehalten. Die Vorfälle in Kunduz ereigneten sich vor der Regierungsbeteiligung der FDP, deshalb sind wir und unsere Regierungsvertreter ebenfalls noch nicht über alle Details informiert. Da wäre es unseriös, mit kernigen Äußerungen vorzupreschen. Für uns gilt: erst die Tatsachen erforschen, dann bewerten und urteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Hellmut Königshaus