Hellmut Königshaus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hellmut Königshaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Xanthe H. •

Frage an Hellmut Königshaus von Xanthe H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Königshaus,
Ihre Partei will die restlichen Atomwaffen aus Deutschland abziehen. Da die CDU/CSU diese Forderung nicht teilt, wie werden Sie dieses Ziel umsetzen, wenn Sie eine Regierung mit der CDU/CSU bilden?
Mit freundlichen Grüßen
Xanthe Hall

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hall,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir sind nicht nur in Fragen der atomaren Abrüstung in Deutschland mit der Union uneins. Wir sind eben unterschiedliche Parteien. Dennoch können Sie sich darauf verlassen, dass wir, wenn es nach dem 27. September zu Koalitionsverhandlungen mit der Union kommt, unsere Ziele so weit als möglich durchzusetzen versuchen werden. Die eindeutigen Signale von Präsident Obama lassen keinen Zweifel, dass auch die Amerikaner einen Abzug ihrer verbliebenen Nuklearwaffen in Deutschland akzeptieren würden.

Die Abrüstung ist ein für uns Liberale wichtiges Thema, besonders auch unter dem Gesichtspunkt der zunehmenden nuklearen Bedrohungen weltweit (Iran, Nordkorea). Die Bundesrepublik könnte ebenfalls Atomwaffen produzieren. Das tun wir aber nicht, weil wir Deutschen überzeugt davon sind, dass Atomwaffen eine große Gefahr für die Menschheit darstellen. Deutschland ist aus dieser Position heraus ein starker Verhandlungspartner in dieser Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Hellmut Königshaus