Hellmut Königshaus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hellmut Königshaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl B. •

Frage an Hellmut Königshaus von Karl B. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Königshaus,
bevor die Bundesregierung, die Fraktionen des Bundestages und letztlich jeder Bundestagsabgeordnete Beschlüsse zur Verzögerung der Klimakatastrophe fassen, wäre es nicht sinnvoll, die Fliegerei Bonn/Berlin/Bonn einstellen zu lassen? Wenn das nicht geschieht, kann man die zur Zeit im Bundestag vertretenen Parteien nicht mehr wählen. Eine total unglaubwürdige Geschichte.

MfG Karl Buchmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Buchmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworte.

Ich kann ihnen in diesem Punkt nur zustimmen: Die Aufteilung zwischen Berlin und Bonn ist nicht förderlich bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes. In Zahlen: 132.000 Dienstreisen mit einem Gesamtausstoß von 17.000 Tonnen CO2 verursachen die Dienstreisen der Beamten und Politiker zwischen Berlin und Bonn. Dies hat die Bundesregierung am 5. März 2007 auf die Anfrage meines Kollegen Markus Löning zur CO2-Bilanz des Berlin-Bonn-Shuttle mitgeteilt.
Viele Gründe sprechen für den vollständigen Umzug der Bundesregierung nach Berlin. Die Vermeidung von Dienstreisen und dem damit zusammenhängenden CO2-Ausstoß ist weiterer Grund. Die FDP fordert die Bundeskanzlerin auf, die Glaubwürdigkeit der Regierung im Kampf gegen den Klimawandel durch die Wiedervereinigung der Regierung in Berlin herzustellen.
Um ein Zeichen zu setzen, sollten die 600 Bonner Beamten des Umweltministeriums als erste vorangehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Hellmut Königshaus