Heiner Kamp
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiner Kamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Heiner Kamp von Peter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kamp,
ich wuerde Sie gerne fragen:

1. Wie sehen Sie die derzeitge Integrations-SOLL-IST-Bilanz hier in Guetersloh?

2. Wird es in GT diesbezuegliche FDP-Aktivitaeten geben, um die SOLL-IST-Diskrepanz in absehbarer Zeit zu verringern ?

Wenn JA, welche ?

Wenn Nein, weshalb nicht ?

Mit bestem Gruss,
PeterKnobloch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Knobloch,

vielen Dank für Ihre Fragen, die Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Integration und Zuwanderung stellen. Um es gleich vorwegzuschicken: Ihre Fragen möchte ich so pauschal nicht beantworten. Nach meinem Dafürhalten ist dies seriös auch kaum möglich, da Integration ein ausgesprochen komplexes Thema ist, das in einer von Ihnen gewünschten Soll-Ist-Bilanz an dieser Stelle so nicht abgebildet werden kann. Gerne möchte ich Ihnen aber einige Informationen über meine Position und die der FDP zum Integrations- und Zuwanderungsthema sowie einige weiterführende Hinweise mit auf den Weg geben.

Auf die Zuwanderungsdebatte bin ich in der aktuellen Ausgabe meines Rundbriefs „Bericht aus Berlin – Bericht aus dem Wahlkreis“ eingegangen, die Sie auf meiner Internetseite abrufen können und die ich Ihnen als Anlage beifüge. Dort habe ich auch Links zu weiterführenden Informationen bereitgestellt, z. B. zum von mir mit erarbeiteten Antrag „Ausländische Bildungsleistungen anerkennen – Fachkräftepotentiale ausschöpfen“ sowie zum von der FDP-Bundestagsfraktion am 13. September 2010 beschlossenen Positionspapier „Integration: Chancen nutzen – Zusammenhalt stärken“; beide Dokumente füge ich dieser Antwort zu Ihrer Information bei.

Was die Kreisstadt Gütersloh angeht, so unterbreitet diese ein vielfältiges Angebot, das von einem eigenen Integrationsbeauftragten koordiniert wird, der auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung steht. Nähere Informationen zum Integrationsbeauftragten der Stadt Gütersloh finden Sie hier: http://www.guetersloh.de/Z3VldGVyc2xvaGQ0Y21zOjQ0Njc=.x4s Überdies gibt es den Integrationsrat der Stadt Gütersloh, der Rat, Ausschüsse und Verwaltung mit empfehlender Funktion berät. Weiterführende Informationen zum Integrationsrat, wie die Mitgliederliste, den Sitzungskalender etc. finden Sie auf der Internetseite der Stadt Gütersloh unter folgendem Link: http://www.guetersloh.de/Z3VldGVyc2xvaGQ0Y21zOjQ0Nzc=.x4s

Ziel liberaler Integrationspolitik ist es Ausländern und Menschen mit Migrationshintergrund gleiche Bildungs- und Berufschancen in unserer Gesellschaft zu eröffnen und ihnen eine möglichst umfassende Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben zu ermöglichen. Der beste Weg zu gelungener Integration führt nach meiner Auffassung über die Teilhabe am Arbeitsmarkt und die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung.

Ich persönlich kann einem an Stimmungen orientierten Aktionismus nicht besonders viel abgewinnen. Persönlich wird mich die Integrationsthematik aufgrund meiner Zuständigkeiten im Bildungsausschuss des Bundestages, aber auch als Stadtrat in Versmold, weiterhin beschäftigen. Gerne möchte ich Sie auch auf eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zu „Chancen einer erfolgreichen Integration“ am 2. November 2010 in Bielefeld aufmerksam machen; die Einladung mit Programm und Referenten füge ich bei.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Kamp