Heidi Kloor
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Kloor zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard N. •

Frage an Heidi Kloor von Gerhard N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Kloor,
im kleinem Bezirk Lichtenrade wird viel geplant.
1.) Wie stehen sie zu der Bahntrasse nach Dresden? Sind sie für eine Tunnel- oder Oberirdische Lösung?
2.) Wie stehen sie zu der Einkaufpassage nahe S-Lichtenrade? Wir haben ja so wenige Einkaufspassagen in Süden Berlins!
3.) Wie stehen sie zu der Bürger Initiative Lichtenrade gegen Fluglärm? Und was haben sie für Gedanken/Planungen gegen den Nachtflugverbot?

Mit freundlichen Grüßen
G. Neumeyer

Antwort von
DIE LINKE

> Sehr geehrter Frau Kloor, im kleinem Bezirk Lichtenrade wird viel geplant.
> 1.) Wie stehen sie zu der Bahntrasse nach Dresden? Sind sie für eine
> Tunnel- oder Oberirdische Lösung?
>

Ich habe bis Ende 2006 in Lichtenrade gewohnt und in dieser Zeit mitbekommen, wie heftig diskutiert wurde. Ich denke, die Bahn sollte in den Tunnel. Und wenn das Projekt Stuttgart 21 nicht so viel Kapital binden würde, wäre der Widerstand der Bahn dagegen wohl nicht so heftig und die Strecke längst fertig.

2.) Wie stehen sie zu der Einkaufpassage nahe S-Lichtenrade? Wir haben ja
> so wenige Einkaufspassagen in Süden Berlins!
>

Was die Menschen brauchen, sind keine neuen Konsumtempel, sondern Geschäfte, in denen sie Waren des täglichen Bedarfs zu angemessenen Preisen kaufen können. Dabei sind aus meiner Sicht regionale Wirtschaftsweisen zu fördern. Diese würden die Energiebilanz im Rahmen halten und die regionale Wirtschaftskraft erhöhen.

> 3.) Wie stehen sie zu der Bürger Initiative Lichtenrade gegen Fluglärm?
> Und was haben sie für Gedanken/Planungen gegen den Nachtflugverbot?
>

Meine Vorstellung ist ein Nachtflugverbot in der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr. Und wenn der Flughafen schon nicht mehr verhindert werden kann, sind die Flugrouten so zu legen, dass möglichst wenige Menschen möglichst wenig belärmt werden.