Harald Kanneder
FÜR VOLKSENTSCHEIDE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Kanneder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd L. •

Frage an Harald Kanneder von Gerd L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kanneder,

mich würde ihre Meinung zur Zukunft der Hauptschule in Bayern interessieren.

Antwort von
FÜR VOLKSENTSCHEIDE

Sehr geehrter Herr Lex,

zuerst möchte ich mich für Ihre Frage und ihr Interesse bedanken.

Bevor ich direkt auf Ihre Frage eingehe, möchte ich Ihnen noch das Grundkonzept näher bringen. Ich trete, wie weitere 21 Kandidaten in ganz Deutschland, für die Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene ein. Das primäre Ziel muß daher lauten, private Meinungen der Mehrheit der Bürger gegebenenfalls zu unterwerfen. Ich werde mich daher grundsätzlich der Meinung der Bürger anschließen, da ich ja auch ausschließlich deren Meinung zu vertreten habe und nicht mehr. Im Falle das ich in den Bundestag gewählt werde, werde ich Volksentscheide, zumindest in meinem Wahlkreis, einführen. Anstatt sinnlose Zeit im Plenarsaal zu verschwenden um Dinge schön zu diskutieren, werde ich zum Bürger gehen und nach dessen Meinung fragen. Mein primäres Anliegen ist es also die Mitwirkung des Bürgers in der Politik voran zu treiben, da ich der Meinung bin das der deutsche Bürger sehr wohl in der Lage ist über sein Schicksal mit zu entscheiden und dies nicht über Jahre hinweg bestimmten Vertretern überlassen muß.

Nun konkret zu Ihrer Frage wie ich über die Zukunft der Hauptschule in Bayern denke.

Ich bin der Meinung das unsere Hauptschulen einen sehr wichtigen Teil im Bildungssystem übernehmen. Mit der Schaffung des so genannten QuaBi (Qualifizierenden Bildungsabschluß), welcher in Verbindung mit der Berufsausbildung die mittlere Reife ermöglicht, wurde ein Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich finde es absolut nicht sinnvoll unsere Schüler bereits in jungen Jahren damit zu konfrontieren, ob sie gegebenenfalls auf eine höhere Schule wechseln wollen. Daher scheint es mir unerlässlich am dreigeteilten Schulsystem fest zu halten um möglichst vielen Schülern eine geeignete Ausbildung zukommen zu lassen. Dafür muß jedoch die Möglichkeit einer späteren zusätzlichen Qualifikation (QuaBi) weiterhin gegeben sein. Nur so kann die Kluft zwischen "Hauptschülern" und "Realschülern" sinnvoll überbrückt werden. Wir brauchen nicht nur top qualifizierte Theoretiker sondern auch top qualifizierte Praktiker. Ich selbst habe "nur" die Hauptschule absolviert und diese mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluß beendet. Danach absolvierte ich eine Lehre zum Maler und Lackierer. Nach meiner Bundeswehrzeit hatte ich meines Erachtens soviel Grips und Erfahrung um mich dafür zu entscheiden, meine schulische Bildung auf ein höheres Level zu bringen. Dies scheiterte damals kläglich an den Zugangsvoraussetzungen, sprich an der finanziellen Seite. So etwas darf in Deutschland nicht passieren. Wir sind auf qualitativ hochwertige Fachkräfte angewiesen und zwar in allen Schichten, vom Handwerker bis zum Arzt. Dies dürfen wir nicht aus den Augen lassen. Es würde also eher negative Auswirkungen haben das dreigeteilte Schulsystem abzuschaffen. Ich gehe sogar soweit, zu sagen das die Grundschulen in Deutschland heimatnah zu erhalten sind. Zumindest die ersten drei Klassen sollten unsere Kinder so heimatnah als möglich absolvieren können. Das nicht jedes Dorf eine Grundschule haben kann leuchtet ein. Das Einzugsgebiet sollte trotzdem so klein als irgendwie möglich gehalten werden. Zudem müssen mehr Pädagogen eingesetzt werden um kleinere Klassen bilden zu können. Lernen muß sich wieder mehr den Schülern annähern und nicht streng nach Lehrplan abgehalten werden. Ein Pädagoge muß einfach die Zeit und die Möglichkeit haben auch auf weniger begabte Schüler eingehen zu können. Erlauben Sie mir ein bisschen Sarkasmus indem ich behaupte das wir, wenn wir weiterhin nur streng nach Lehrplan lehren, systematisch Hartz 4 Empfänger ausbilden. Das dürfen wir auf keinen Fall zu lassen.

Um das Ganze noch einmal kurz zu fassen: Ich bin für den Erhalt des dreigeteilten Schulsystems, am besten sollte dies noch ausgebaut und erweitert werden. Die Qualität im Bildungssystem muß erhöht werden, dazu werden zusätzliche Pädagogen benötigt. Auch ein Hauptschüler muß die Möglichkeit haben nach Abschluß seiner Lehre eine höhere Schulbildung anzustreben und diese auch zu erreichen. Dies muß kostenlos erfolgen. Eine Investition in die Bildung unserer Schüler kann keinesfalls falsch sein.

Sollte nun noch die Frage auftauchen wie weitere Pädagogen finanziert werden können, so bin ich gerne bereit auch diese zu beantworten. Um den Rahmen nicht zu sprengen werde ich dies an dieser Stelle nicht sofort tun.

Ich hoffe ich habe Ihre Frage zur Zufriedenheit beantwortet. Gerne bin ich bereit mich weiteren Fragen zu stellen.

Mit besten Dank für Ihr Interesse an der Zukunft Deutschlands

Harald Kanneder