Fragen und Antworten

Antwort von Harald Greib
Newropeans
• 31.05.2009

(...) Was den Trend zur Militarisierung der EU angeht, der im Lissaboner Vertrag angelegt ist, werden wir den sehr kritisch begleiten. In diesem Zusammenhang weise ich auch darauf hin, dass wir gegen den Lissaboner Vertrag sind, da er undemokratisch zu Stande gekommen ist und unzulässiger Weise Entscheidungen in einzelnen Politikfelder zu sehr vorweg nimmt. (...)

Antwort von Harald Greib
Newropeans
• 31.05.2009

(...) wir hoffen, dass die Verfassungsrichter den Lissaboner Vertrag als verfassungswidrig ablehnen werden. Wir teilen Ihre Einschätzung über die Entwertung des deutschen Grundgesetzes, die schon mit dem Amsterdamer Vertrag begonnen hat, mit dem Lissaboner Vertrag aber jegliche Grenze des Erträglichen überschritten hat. (...)

Antwort von Harald Greib
Newropeans
• 27.05.2009

(...) Ich vertrete die Auffassung, dass das deutsche Grundgesetz den deutschen Wähler zu Unrecht in einer Demokratie der zweiten Klasse festhält. Eine echte Demokratie muss das Institut des Bürgerbegehrens und des Volksentscheids vorsehen. Ich habe zu diesem Thema übrigens am 12. (...)

Antwort von Harald Greib
Newropeans
• 26.05.2009

(...) Zum anderen, und das ist der wichtigere Aspekt, wird unser Wahlerfolg die anderen Parteien zwingen,Parteienenfalls europäisch zu formieren. Damit würden die europäischen Grünen, die europäischen Sozialdemokraten, die europäischen Christdemokraten usw. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Harald Greib

Ausgeübte Tätigkeit
Regierungsdirektor im Bundesministerium des Innern (beurlaubt); seit 2001 Vizepräsident LEAP/E2020
Berufliche Qualifikation
Jurist, Autor,
Geburtsjahr
1961

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: Newropeans
Wahlkreis: Baden-Württemberg
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Listenposition
2