Harald Graaf
Bildungspartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Graaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea S. •

Frage an Harald Graaf von Andrea S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Graf,

ich begrüße die Gründung der Elternpartei und werde Ihr Wirken mit großen Interesse verfolgen. Als Mutter bedrücken mich zur Zeit zwei Bauvorhaben in Ihrem Wahlkreis:

1. An der Clemens-Brentano Grundschule soll ein Gebäude abgerissen und neu errichtet werden. Ich ging davon aus, dass der Abriss während der Sommerferien erfolgen wird und habe jetzt gesehen, dass überhaupt noch nichts passiert ist. "Man" sagt, dass eine Kostenzusage vom Amt fehlte. Konnte der Verantwortliche im Amt keine vernünftige Terminierung durchsetzen? Soll der Bau jetzt während des laufenden Schulbetriebes erfolgen? Wer achtet bei solchen Bauprojekten auf die Bedürfnisse der Kinder und Lehrer und verhandelt z.B. mit Baufirmen, dass diese statt von 7:00 - 15:00 von 14:00 - 19:00 Uhr arbeiten. Mein Sohn geht dort in die dritte Klasse.

2. Während der Sommerferien wurde die von der Clemens-Brentano und diversen Vereinen genutzte Schwimmhalle in der Finkensteinallee wegen Baumängeln geschlossen. Mein Sohn ist sowohl als Vereinsmitglied des VfL Zehlendorf als auch als Drittklässler davon betroffen. Leider gibt es kaum noch Ausweichhallen. Die Schwimmhalle in der Clayallee wurde z.B. schon vor 5 Jahren dicht gemacht wurde und die Fertigstellung des Neubaus ist m.W. nicht für 2007 möglich ist. Können Sie helfen? Welche konkreten Pläne haben Sie um Schul- und Freizeitsportmöglichkeiten in Lichterfelde zu verbessern?

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Streese

Antwort von
Bildungspartei

Sehr geehrte Frau Streese!

Vielen Dank für die Anfrage.

Zuerst jedoch eine Richtigstellung. Ich kandidiere für die BILDUNGSPARTEI. (nicht Elternpartei)

Für eine neue und kleine Partei, die sich erst in diesem Jahr gegründet hat und somit noch nicht in der BVV vertreten war, ist es nicht so einfach interne Fragen zu den internen Aufgaben des Bezirksamtes zu beantworten. Da ich mich aber auch persönlich um eine effektive Arbeit der Verwaltung bemühen möchte, habe ich mich umgehend für Sie sachkundig gemacht.
Zu Frage 1)
Bezüglich Abriss eines Gebäudes an der Clemens-Brentano-Schule lässt sich in Kurzform folgendes sagen: Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen und ein Abrissantrag liegt nicht endgültig in Genehmigung vor. Das ganze Vorhaben ist in den Herbst verlagert worden und um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen, ist ein Schnellabriss in den Herbstferien geplant. Da immer mehrere Instanzen an derartigen Vorhaben beteiligt sind , ist der Zeitrahmen von der Planung bis zur Umsetzung leider immer „sehr gedehnt“, um es vorsichtig auszudrücken. Das genannte Problem (Instandsetzungen von Schulgebäuden) gibt es derzeit leider landesweit an vielen Schulen.

Zu Frage 2)
Es ist richtig, dass das Schwimmbad in der Finkensteinallee geschlossen ist. Das Schwimmbad in der Clayallee ist bereits abgerissen. Für die Kinder der Clemens-Brentano-Schule ist vorgesehen, den Schwimmunterricht in die Lehr- und Schwimmsporthalle Schöneberg zu verlagern. Es wird ein Bustransfer von der Schule zur Schwimmsporthalle und zurück geben. Die Kosten hierfür trägt das Amt. Organisiert wird das Verfahren von der Schwimmobfrau des Bezirks. Die bisherigen Schwimmzeiten für die Kinder der Schule bleiben zu 100% erhalten. Für die Vereine ist dies hingegen nicht in vollem Umfang möglich.

Zu Frage 3)
Um das Angebot an Schul- und Freizeitsportmöglichkeiten zu verbessern muss zunächst eine Bestandsaufnahme der bestehenden Möglichkeiten durchgeführt werden. Unter Garantie lässt sich in diesem Bereich einiges optimieren. Ich denke da z.B. an ausbaufähige Spielplatzeinrichtungen aber auch an bestehende Hortgebäude, die nach der Verlagerung des Hortbetriebes an die Schulen als Jugendfreizeiteinrichtung/Jugendclub weitergeführt werden könnten. Vorrübergehend fremd genutzte Kitas sollten ihren gut funktionierenden Kitabetrieb wieder aufnehmen können. In den Schulen muss es möglich werden, Freizeitangebote am Nachmittag unter Aufsicht zu nutzen. Freie Träger müssen verstärkt animiert werden ihre Angebote (Musik , Sport, Tanz) auch in den Schulen durchzuführen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Politik andere Rahmenbedingungen schafft (personelle, sächliche und räumliche Ressourcen).

Ich werde mich mehr und mehr in die bezirklichen Belange einarbeiten.
Dazu tragen Ihre Fragen auch mit bei.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Harald Graaf