Harald Beck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. med. Peter G. •

Frage an Harald Beck von Dr. med. Peter G. bezüglich Umwelt

Betr.: Tierschutz

Sehr geehrter Herr Beck,

Die Tierrechtsinitiative Region Stuttgart hat Wahlprüfsteine herausgebracht mit 11 detaillierten Fragen zum Thema Tierschutz, von Pelzproduktion über Tierschutzverbandsklage bis Veggie Day. Merkwürdigerweise scheint die ÖDP laut Infoflyer auf keine Frage geantwortet zu haben, in einer Reihe mit CDU und Piratenpartei. Stimmt das - warum nicht?

Mit freundlichen Grüssen
Dr. med. Peter Görgler

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dr. med. Görgler,

das Thema Tierschutz liegt der ÖDP sehr am Herzen und mir natürlich auch. Übrigens bin ich seit zwei Jahrzehnten Vegetarier.

Sie finden ein Kapitel zum Tierschutz im Landespolitischem Programm der ÖDP.
Die ÖDP fordert:

* Artgerechte Unterbringung und Pflege von Nutz-, Haus und Zootieren.
* Keine Käfighaltung für Tiere, die zur Erzeugung von Fleisch, bzw. Tierprodukten gehalten werden.
* Verbot von Tiertransporten über größere Entfernungen.
* Verbot von Transportmitteln, in denen sich Tiere verletzen können.
* Eine schärfere Überwachung der Schlachtbetriebe auf Einhaltung der Tierschutzgesetze.
* Ein überwachtes Verbot des Schächtens, wie es bereits in der Schweiz eingerichtet ist.
* Verbot des Handels mit Tieren und des Verkaufs von Tierprodukten, die nicht nach den europäischen Tierschutzrichtlinien gehalten und erzeugt wurden. Zur Identifizierung muss ein Zertifikat erarbeitet werden.
* Einrichtung des Amts einer/eines unabhängigen Landes-Tierschutzbeauftragten mit Klagebefugnis, die/der von den Tierschutzverbänden vorgeschlagen wird.
* Verbot aller quälerischen und leidvollen Tierversuchen und Abschaffung der Pflicht für Studierende, Tierversuche durchführen zu müssen.
* Verbot von Drückjagden.
* Zugewanderte früher hier heimische Beutegreifer sind im Hinblick auf das biologische Gleichgewicht zu dulden."

Ich darf noch darauf hinweisen, dass die ÖDP bei den befragten Parteien
den höchsten Anteil Tierschutz im Wahlprogramm hat, siehe auch
http://www.tirs-online.de/images/stories/wahlpruefstein/flyer-ltw-2011-bawue-web.pdf

Viele Grüße,
Harald Beck